Anzeige
Anzeige
Freitag, 8. Dezember 2017

NHL am Donnerstag Kühnhackl gewinnt gegen Greiss, muss aber verletzt ausscheiden

Tom Kühnhackl
Foto: NHL Media

Tom Kühnhackl hat am Donnerstag mit den Pittsburgh Penguins das Duell gegen die New York Islanders und seinen Nationalmannschaftskollegen Thomas Greiss gewinnen können, musste die Partie aber vorzeitig beenden. Coach Mike Sullivan: "Er kollidierte mit Ryan Reaves, ich glaube in der Nähe der Bande. Er wird untersucht." Kühnhackl blieb bei 9:17 Minuten Eiszeit (ein Schuss aufs Tor) ohne Punkt.

Greiss verfolgte die 3:4-Niederlage nach Verlängerung nur von der Bank aus. Jaroslav Halak stand im Tor und parierte 28 Schüsse. Das Siegtor gelang Matt Hunwick in der Verlängerung, Jake Guentzel erzielte seinen achten Treffer in den letzten zehn Spielen. Penguins und Islanders belegen in der engen Metropolitan Division die Ränge drei und fünf, haben wie die Columbus Blue Jackets und die Washington Capitals je 35 Punkte.

Für Tobias Rieder und die Arizona Coyotes gab es die 24. Niederlage im 31. Saisonspiel. Und diese fiel deutlich aus: 1:6 hieß es am Ende gegen die Boston Bruins, bei denen David Backes zwei Treffer erzielte. Rieder gab einen Torschuss ab und beendete das Spiel mit 14:14 Minuten Eiszeit und einem Plus/Minus-Wert von -2. Mit nur 19 Zählern sind die Coyotes das zweitschlechteste Team der Liga und haben schon jetzt 13 Zähler Rückstand auf einen Playoff-Platz.

An der Spitze der Liga gab es Siege: Die Tampa Bay Lightning schlugen die Colorado Avalanche mit 5:2 (jeweils zwölftes Saisontor von Steven Stamkos und Vladislav Namestnikov). Verfolger Los Angeles Kings schaffte dank Drew Doughtys Treffer in der Overtime einen 4:3-Sieg gegen die Ottawa Senators (es war der siebte in Serie) und Goalie Jake Allen feierte beim 3:0-Sieg der St. Louis Blues gegen die Dallas Stars seinen ersten Shutout der Saison. Er parierte 29 Schüsse. Brayden Schenn erzielte Tor Nummer 14, Vladimir Tarasenko Tor Nummer 13. Tampa Bay steht bei 42 Punkten, Los Angeles bei 41, St. Louis bei 40.

Die San Jose Sharks drehten im Spiel gegen die Carolina Hurricanes einen 0:3- und 1:4-Rückstand noch in einen 5:4-Sieg nach Verlängerung. Joe Thornton gelangen ein Tor und zwei Vorlagen (darunter die zum Siegtor von Brent Burns). Thornton überholte mit nun 1.410 Punkten Dale Hawerchuk und liegt nun auf Rang 19 der Ewigen Scorerliste der Liga.

Michael Bauer




Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige