Anzeige
Anzeige
Freitag, 8. Dezember 2017

32. NHL-Team frühestens 2020 Seattle beginnt Expansionsprozess, Hurricanes bleiben in Carolina, Quebec City weiter kein Thema

Blick auf die Stadt Seattle.
Foto: 123rf.com/Kan Khampanya
Schon 2020/21 könnte ein 32. Team in der NHL spielen. Die Liga gab am Donnerstag bekannt, dass eine Investorengruppe aus Seattle die Erlaubnis erhält, sich für eine Expansionfranchise zu bewerben. Die Liga hat die Expansionsgebühr auf 650 Millionen Dollar festgelegt, 150 Millionen mehr als bei den gerade erst neu aufgenommenen Vegas Golden Knights.

"Das heißt jetzt nicht, dass wir das Expansionsteam bereits bewilligt haben", sagte Commissioner Gary Bettman am Rande des Eignertreffens. "Aber wir haben als Liga zugestimmt, dass wir eine Bewerbung entgegennehmen und die Investoren in den nächsten Monaten einen Jahreskartenverkauf machen lassen." Derselbe Prozess war bereits bei den Golden Knights durchgeführt worden.

Holloywood-Produzent Jerry Bruckheimer und Geschäftsmann David Bonderman sind die beiden Investoren hinter der Idee, die NHL wieder Seattle und die Liga dann wieder auf eine gerade Zahl von Teams zu bringen. Da Seattle im Westen liegt, etwa 230 Kilometer südlich von Vancouver, könnte man die beiden Conferences auch wieder ausgleichen.

Seattle könnte eine NHL-Franchise bekommen. Was halten Sie davon?

 
Zwar hatte die Stadt bisher kein NHL-Team, die Seattle Metropolitans, die von 1915 bis 1924 in der Pacific Coast Hockey Association spielten, gewannen vor Einführung der NHL 1917 den Stanley Cup durch einen 3:1-Erfolg gegen die Montreal Canadiens.

In dieser Woche einigten sich die Stadt Seattle und der in Los Angeles ansässigen Oak View Group darauf, die 1962 erbaute KeyArena für 600 Millionen Dollar zu renovieren und damit NHL-tauglich zu machen. Diese Renovierungsarbeiten sollen bis 2020 abgeschlossen sein.

Gleichzeitig machte Commissioner Gary Bettman deutlich, dass Houston aktuell kein Thema für die NHL sei - weder durch Expansion noch durch einen Umzug. Auch die Carolina Hurricanes, um die es zuletzt Umzugsgerüchte gegeben hatte, werden in Raleigh verbleiben. Dort wird Tim Dundon, ein Geschäftsmann aus Dallas, neuer Mehrheitseigner. Peter Karmanos junior wird aber weiter Anteile halten.

Der Zeitung The Globe and Mail sagte NHL-Vize Bill Daly, die Ereignisse um Seattle hätten aktuell keinen Einfluss auf die Bemühungen der Stadt Quebec City, eine NHL-Franchise zurückzubekommen: "Wenn ich positiv bleiben will, würde ich sagen: Als Erstes brauchen wir ein weiteres Team im Westen, bevor wir im Osten expandieren." Quebec war beim letzten Expansionsprozess trotz neuer Arena aber aufgrund der Schwäche des kanadischen Dollars und des geografischen Ungleichgewichts nicht bedacht worden.

Michael Bauer

Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 18 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige