Anzeige
Anzeige
Sonntag, 7. Januar 2018

NHL am Samstag 1:5 in Dallas: „Frustrierender“ Abend für Leon Draisaitl und Edmonton – Oldie Jaromir Jagr vor Abschied aus Calgary

Jaromir Jagr ist derzeit verletzt. Sein Abschied aus Calgary steht Medienberichten zufolge kurz bevor.
Foto: imago

Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers mussten am Samstag erneut eine Pleite einstecken. Bei den Dallas Stars gab es ein klares 1:5. Draisaitl erzielte das einzige Tor der Oilers im Powerplay. "Wir haben ihnen im ersten Drittel zu viele leichte Tore ermöglicht", sagte Draisaitl im clubeigenen OilersTV über den frühen 0:3-Rückstand nach 17 Minuten. "Sie mussten nicht wirklich hart dafür arbeiten. Allerdings dachte ich, dass wir die meiste Zeit in unserer Zone recht eng am Mann waren. Wir hatten auch unsere Chancen und es war eines dieser Spiele, das auch anders hätte laufen können." John Klingberg, Alexander Radulov und Tyler Seguin erzielten jeweils ein Tor und gaben eine Vorlage.

Noch am Donnerstag hatten die Oilers die Anaheim Ducks mit 2:1 nach Penalty-Schießen besiegt, nun die erneute Pleite und weiterhin acht Zähler Rückstand auf einen Playoff-Platz. "Es ist frustrierend, es scheint, es ist schon das ganze Jahr so", sagte Draisaitl auf den erneuten Rückschlag angesprochen. Schon am Sonntag in Chicago habe sein Team aber die Chance, die Antwort zu geben, sagte der Kölner.

Niederlagen gab es auch für die Teams der weiteren Deutschen: Die Arizona Coyotes verloren das Heimspiel gegen die New York Rangers mit 1:2 nach Penalty-Schießen Tobias Rieder blieb punktlos. Rangers-Goalie Henrik Lundqvist parierte gegen die Coyotes 38 Schüsse und verbesserte sich mit seinem 424. Sieg in der Hauptrunde auf Rang acht der Ewigen Goalie-Statistik. Korbinian Holzer kam beim 2:3 der Anaheim Ducks gegen die Calgary Flames nicht zum Einsatz.

Auch Oldie Jaromir Jagr war nicht dabei. Sportsnet berichtete am Abend, dass der bald 46-Jährige, der in dieser Saison immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hat (er bestritt nur 22 Spiele mit einem Tor und sechs Vorlagen) kurz vor einem Abschied aus Calgary stehe. Sein Agent solle die Erlaubnis erhalten habe, mit anderen Teams zu sprechen. Allerdings soll wenig Interesse bestehen. Es gab auch Gerüchte über eine Rückkehr nach Tschechien, Jagr allerdings soll darauf fokussiert sein, seine Karriere in der NHL fortzusetzen. 35 Spiele fehlen ihm noch um sich auf Platz eins der Ewigen Spielstatistik zu setzen. Er würde dann auch Gordie Howe überholen.

Weitere Besonderheiten am Samstagabend: Patrice Bergeron führte die Boston Bruins mit vier Treffern zum dritten Sieg in Folge - einem 7:1 gegen die Carolina Hurricanes. In Denver wurde die Nummer 23 von Milan Hejduk offiziell verabschiedet, danach gewannen die Colorado Avalanche ihr fünftes Spiel in Folge. Beim 7:2 gegen die Minnesota Wild erzielten Nathan MacKinnon und Mikko Rantanen jeweils ein Tor und gaben zwei Vorlagen. Die Avalanche hat sich damit auf den letzten Wild-Card-Rang im Westen vorgearbeitet.

Michael Bauer



Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige