Anzeige
Anzeige
Sonntag, 7. Januar 2018

Noch keine Zusage für doppeltes Verwandtschaftsduell Die NHL zu Gast in Berlin? „Fest steht das noch nicht“, sagt Eisbären-Manager Lee über ein Duell gegen die L.A. Kings

Jonathan Quick und Eisbären-Stürmer Sean Backman sind verwandt.


Foto: imago


Die NHL und ihr mögliches Gastspiel in Deutschland beschäftigt weiterhin Fans, Medien und auch die Clubs. Am Sonntag berichtete die Berliner BZ, dass die Los Angeles Kings bald Gast in Berlin sein würden, ein reguläres Hauptrundenspiel gegen ein weiteres Team und ein Testspiel gegen die Eisbären, stattfinden würde. "Wenn die NHL nach Europa kommt, gehe ich davon aus, dass Berlin ein Spielort wird", hatte Eisbären Manager Peter-John Lee bereits in der vergangenen Woche auf Nachfrage von Eishockey NEWS gesagt.

Ob aus dem Besuch nun auch tatsächlich etwas wird und wie er gestaltet werden soll, dürfte sich in den nächsten Wochen entscheiden. Bei den Eisbären liegt ein Gastspiel der L.A. Kings sicher nahe, schließlich gehören die Eisbären zur Organisation der Kings. Der Berliner Club hält sich aber noch zurück. "Fest steht das noch nicht. Auf alle Fälle kommt nur eine Mannschaft nach Deutschland. Ein zweites Team spielt möglicherweise in Tschechien, Schweden der Schweiz oder einem anderen Land", ließ sich Lee Sonntag auf Nachfrage von Eishockey NEWS noch entlocken. "Welche Mannschaften nach Europa kommen, wenn überhaupt, entscheidet sich wahrscheinlich erst im Frühjahr." Auch die NHL hat sich zu den Spekulationen weiterhin nicht geäußert. Im Moment kämpft man in den USA ohnehin mit Eis und Schnee, die Partie der Boston Bruins gegen die Florida Panthers musste aufgrund von Schneechaos in der vergangenen Woche abgesagt werden.

Kurioses am Rande: Kommen die Kings nach Berlin, würde Eisbären-Stürmer Sean Backman auf Schwager und Kings-Goalie Jonathan Quick treffen. Denn der ist mit Schwester Jaclyn verheiratet. Am 13. Februar, wenn die Eisbären während der Olympia-Pause beim AHL-Farmteam der Kings, den Ontario Reign zu Gast sind (im Rahmen des International Frozen Friendly), gibt es bereits ein Verwandtschaftsduell. Denn auch Ex-NHL-Spieler Matt Moulson ist ein Schwager von Backman, er ist mit Backmans Schwester Alicia verheiratet.

Manfred Hönel/Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige