Anzeige
Anzeige
Samstag, 7. April 2018

Die NHL am Freitag Penguins sichern sich Platz zwei in der Metropolitan Division, St. Louis steht vor Showdown mit Colorado

Center Patrik Berglund (29) war mit dem zweiten NHL-Hattrick seiner Karriere der Matchwinner beim wichtigen Erfolg der St. Louis Blues.
Foto: NHL Media

Die Pittsburgh Penguins um Tom Kühnhackl haben sich in der Nacht zum Samstag mit einem 4:0-Heimerfolg gegen die Ottawa Senators Platz zwei in der Metropolitan Division hinter Philipp Grubauers Washington Capitals und damit den Heimvorteil für die erste Runde der NHL-Playoffs gesichert. Superstar Sidney Crosby brachte den amtierenden Stanley-Cup-Sieger in der 22. Minute mit seinem 29. Saisontor in Überzahl in Führung, Jake Guentzel baute diese in der 28. Minute aus. Phil Kessel (47.) sowie Patric Hornqvist (57.) machten mit ihren Treffern den Deckel in der PPG Paints Arena drauf. Für Backup Casey DeSmith war es das erste Shutout in der NHL, er parierte alle 35 Schüsse auf sein Tor.

Unterdessen gewannen die St. Louis Blues auswärts bei den Chicago Blackhawks mit 4:1. Patrik Berglund war mit dem zweiten Hattrick seiner Karriere der Held des Abends (19., 49., 59.). Außerdem traf Jaden Schwartz für das Gäste-Team (53.), Erik Gustafsson gelang für die Hawks der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich (49.), der aber nur 16 Sekunden Bestand haben sollte. Patrick Sharp, Stürmer der Chicago Blackhawks, kündigte am Rande der Partie sein Karriereende an. Der 36-Jährige gewann dreimal den Stanley Cup mit den Hawks (2010, 2013, 2015). Die Blues revanchierten sich mit dem Sieg für die dramatische 3:4-Heimniederlage zwei Tage zuvor gegen den gleichen Gegner. Doch was aus ihrer Sicht viel wichtiger ist: Sie rückten mit dem Sieg auf den letzten Playoff-Rang im Westen vor und überholten die Colorado Avalanche. Und als ob es der Spielplan geahnt hätte, kommt es am Samstag zum Showdown zwischen diesen beiden Teams in Denver. Hier hat St. Louis die besseren Karten: Die Blues wären bei jedem Sieg sowie bei einer Niederlage nach Verlängerung oder Penalty-Schießen in den Playoffs. Colorado muss also nach regulärer Spielzeit gewinnen, um an der Jagd nach dem Stanley Cup teilnehmen zu können. Nikita Kucherov knackte beim 7:5-Heimsieg seiner Tampa Bay Lightning gegen die Buffalo Sabres mit einem Tor und einer Vorlage erstmals die 100-Punkte-Marke in der NHL. Außerdem besiegten die Anaheim Ducks die Dallas Stars mit 5:3.

Michael Bayer


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige