Anzeige
Anzeige
Sonntag, 3. Juni 2018

Ovechkin trifft erneut Trotz Holtby-Fehler: Washington Capitals gehen in der Finalserie gegen Vegas mit 2:1 in Führung

Evgeny Kuznetsov überwindet Marc-Andre Fleury und trifft zum 2:0 für die Washington Capitals.
Foto: imago

Die Washington Capitals sind in der Nacht zum Sonntag in der Finalserie um den Stanley Cup gegen die Vegas Golden Knights durch einen 3:1-Heimsieg (0:0, 2:0, 1:1) mit 2:1 in Führung gegangen. Trotz eines fahrlässigen Fehlers von Torhüter Braden Holtby retteten die Caps ihre Führung über die Zeit und streben nun am Montag den dritten Sieg an. Der deutsche Torhüter Philipp Grubauer kam nicht zum Einsatz.

Beim ersten Spiel in der Capital One Arena in Washington sahen die Fans ein torloses erstes Drittel. Bereits nach knapp einer Minute vergab der Gastgeber eine Großchance, als Vegas-Schlussmann Marc-Andre Fleury gegen Alex Ovechkin nach einem starken Zuspiel von Evgeny Kuznetsov brillant parierte.

Doch wie schon im zweiten Aufeinandertreffen in Nevada trug sich der russische Superstar in die Torschützenliste ein. 70 Sekunden nach dem Beginn des Mittelabschnitts bugsierte Ovechkin den Puck während einer wilden Szene vor dem Tor der Gäste den Puck ins Tor. Kuznetsov legte mit einem trockenen Handgelenkschuss in der 33. Minute das 2:0 nach.

Allerdings machte Caps-Goalie Braden Holtby es im letzten Spielabschnitt nochmal spannend. Tomas Nosek (44.) verkürzte nach einem leichtsinnigen Pass von Washingtons Nummer eins ohne Probleme. Doch als Vegas-Defender Shea Thedore nicht richtig klärte, stellte Devante Smith-Pelly (54.) den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her.

In der Schlussphase drückten die Golden Knights zwar nochmal auf den Anschlusstreffer, doch auch mit dem sechsten Feldspieler blieben zwingende Torchancen aus.

Tim Heß


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige