Anzeige
Anzeige
Dienstag, 5. Juni 2018

Kuznetsov, Oshie und Bäckström überragend Nach 6:2-Erfolg in Spiel vier: Washington Capitals noch einen Sieg vom Gewinn des Stanley Cups entfernt

T.J. Oshie trifft zum 1:0. Foto: imago


Die Washington Capitals sind noch einen Sieg vom Gewinn des Stanley Cups entfernt. Die Capitals gewannen in der Nacht zum Dienstag auch Spiel vier der Serie gegen die Vegas Golden Knights. Nach dem 6:2-Erfolg im zweiten Heimspiel können sie bereits in der Nacht zum Freitag (2 Uhr deutscher Zeit) in Las Vegas ihren ersten Stanley Cup gewinnen. 1998 hatten sie das Finale gegen die Detroit Red Wings in vier Spielen verloren.

Die Capitals führten bereits nach dem ersten Drittel durch Tore von T.J. Oshie (10.), Tom Wilson (17.) und Devante Smith-Pelly (20.) mit 3:0, doch die erste große Chance des Abends hatte James Neal von den Golden Knights, der nach gut viereinhalb Minuten völlig frei stehend das leere Tor anvisierte, aber nur den rechten Pfosten traf. Die Golden Knights befanden sich zu dieser Zeit in Unterzahl. Wenig später konnten die Caps ihr erstes Überzahlspiel durch Oshie nutzen.

Überhaupt war das Powerplay an diesem Abend das entscheidende Mittel: Drei von fünf Überzahlsituationen konnten die Caps nutzen. Neben dem 1:0 fiel auch das 4:0 durch John Carlson (36.) und das 6:2 durch Brett Connolly (59.) in Überzahl. Nach dem 4:0 hatten die Golden Knights durch Neal (46.) und Reilly Smith (53.) auf 2:4 verkürzen können, doch nur eine Minute später war Michal Kempny (54.) mit dem 5:2 zur Stelle. Die Golden Knights hatten beim Stand von 0:3 durch Brayden McNabb einen weiteren Pfostenschuss zu verzeichnen und hatten insgesamt mehr Schüsse (30:23) im Spiel. In der Schlussphase erhielten sowohl Deryk Engelland als auch Ryan Reaves sowie Oshie bei den Capitals Zehnminutenstrafen.

Evgeny Kuznetsov gab insgesamt vier Vorlagen, Nicklas Bäckström drei. Oshie gelangen ein Tor und zwei Vorlagen. Kuznetsov führt aktuell mit 31 Punkten die Scorerliste klar vor seinem russischen Landsmann Alex Ovechkin (26) an, der mit 14 Toren bester Torjäger der Playoffs ist.

Teams, die in einer Best-of-seven-Serie mit 3:1 führen haben in 92 Prozent aller Fälle oder in 32 von 33 Serien am Ende auch den Stanley Cup gewonnen. Einzig die Detroit Red Wings verspielten im Jahr 1942 gegen die Toronto Maple Leafs noch eine 3:0-Führung. Für die Capitals wäre es in ihrer 43. Spielzeit der erste Gewinn des Stanley Cups.

Michael Bauer



Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige