Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 8. August 2018

Franchise-Leader in Chicago Blackhawks-Idol Stan Mikita im Alter von 78 Jahren verstorben

Mikita im Jahr 2011 bei der Enthüllung seiner Statue vor dem United Center in Chicago.
Foto: imago

Die Chicago Blackhawks trauern um eines ihrer großen Idole. Stan Mikita, der seine komplette Karriere im Trikot der Blackhawks verbrachte, verstarb am Dienstag im Alter von 78 Jahren in Chicago. Er spielte 22 Jahre lang, von 1958 bis 1980, für die Blackhawks und ist mit 541 Toren und 926 Vorlagen in 1.396 Hauptrundenspielen auf Rang 14 der Ewigen Scorerliste der NHL und gleichzeitig der erfolgreichste Spieler in der Geschichte der Blackhawks. Er litt seit 2015 an einer Form von Demenz.

Mikita, geboren 1940 als Stanislav Gvoth in der heutigen Slowakei, war nach der Machtübernahme der Kommunisten in der Tschechoslowakei im Alter von acht Jahren nach Kanada geflüchtet und lebte fortan als Adoptivsohn bei seiner Tante Anne Mikita und seinem Onkel Joe Mikita in Ontario. 1958/59 spielte er erstmals für die Blackhawks, 1961 führte er sie zum Gewinn des Stanley Cups. Er gewann viermal die Art Ross Trophy als bester Scorer der Liga und wurde zweimal mit der Hart Trophy als wertvollster Spieler ausgezeichnet.

1980 war er der erste Spieler, dessen Nummer (er spielte mit der 21) in Chicago nicht mehr vergeben wurde, 1983 wurde er in die Hall of Fame aufgenommen. Seit 2011 gibt es vor dem United Center in Chicago eine Statue von Mikita, die gleichzeitig mit der von Bobby Hull enthüllt wurde. Mikita ist der einzige Spieler der NHL, der in einer Saison sowohl die Art Ross, die Hart als auch die Lady Byng Trophy gewinnen konnte - und zwar gleich zweimal: 1966/67 und 1967/68.


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige