Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 4. Oktober 2018

Party der Capitals geht weiter Der NHL-Auftakt: Washington fertigt Boston ab, gelungene Debüts von Tavares und Pettersson, San Jose verpatzt Karlsson-Einstand

Evgeny Kuznetsov überwindet Tuukka Rask zum zweiten Mal. Der finnische Goalie wird nach dem Treffer ausgewechselt.
Foto: imago

Optimaler Start für die Mission Titelverteidigung: Die Washington Capitals empfingen zum Saisonauftakt in der NHL als amtierender Stanley-Cup-Sieger die Boston Bruins und unterstrichen beim 7:0-Kantersieg ihre Ambitionen. Zunächst wurde aber das erste Titelbanner der Hauptstädter unter das Hallendach gezogen - genau 118 Tage nach dem extensiv gefeierten Triumph. Die Capitals führten bereits nach 107 Sekunden mit 2:0 und stellten damit einen neuen NHL-Rekord für ein Eröffnungsspiel eines Titelverteidigers auf.

Auf dem Eis sorgten neben Ovechkin (ein Tor, ein Assist) vor allem Nicklas Bäckström (drei Vorlagen) und Evgeny Kuznetsov (zwei Treffer) für die Fortsetzung der Party. Bruins-Goalie Tuukka Rask erwischte einen rabenschwarzen Tag und wurde nach dem fünften Gegentor durch Jaroslav Halak ersetzt. Caps-Schlussmann Braden Holtby gelang mit 25 Saves gleich der erste Shutout. In der Vorsaison schaffte er das in der Hauptrunde kein einziges Mal. Auch der 7:0-Shutout-Sieg des amtierenden Meisters zum Auftakt bedeutet eine neue NHL-Bestmarke.

In Toronto und in Vancouver feierten zwei Debütanten einen gelungenen Einstand. John Tavares spielte zum ersten Mal im Trikot der Maple Leafs, bei den Canucks waren alle Augen auf die erste NHL-Partie des schwedischen Top-Talents Elias Pettersson gerichtet. Tavares traf bei Torontos 3:2-Sieg (n.V.) über Montreal zum zwischenzeitlichen 2:1. Zum Matchwinner avancierte Teamkollege Auston Matthews (zwei Tore), der den Gamewinner in der Overtime erzielte. Pettersson überzeugte im kanadischen Duell mit den Calgary Flames auf ganzer Linie und führte Vancouver zu einem 5:2-Erfolg. Für sein erstes Tor benötigte der 19-Jährige nur knapp sechs Minuten.

Die San Jose Sharks verpatzten hingegen die Premiere von Erik Karlsson. Der Top-Verteidiger ging bei der 2:5-Niederlage gegen die Anaheim Ducks mit einer Bilanz von Minus zwei vom Eis und blieb ohne Scorer-Punkt. Die Haie verspielten eine 2:1-Führung, auch da Torhüter Martin Jones keine glückliche Figur machte. Die Gäste benötigten für ihre fünf Treffer lediglich 15 Schüsse.


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige