Anzeige
Anzeige
Sonntag, 7. Oktober 2018

Die NHL am Samstag Oilers verlieren in Schweden trotz zwei Draisaitl-Punkten, Toews-Hattrick bei Sieg der Hawks, erster Dämpfer für Greiss und die Islanders

Leon Draisaitl trifft bei der Global Series in Schweden, aber kann die Niederlage seiner Oilers nicht verhindern.
Foto: imago

Der erste Samstag der NHL brachte wie gewohnt einiges mit sich, gleich 24 der 31 Mannschaften waren im Einsatz. Die Edmonton Oilers um Leon Draisaitl trafen dabei nach der Partie in Köln zum Abschluss der Global Series im ersten Punktspiel in Göteborg auf die New Jersey Devils. Obwohl Draisaitl zwei Scorer-Punkte (ein Tor, ein Assist) sammelte, unterlag Edmonton mit 2:5. Kyle Palmieri und Travis Zajac gelang je ein Doppelpack für die Devils. Tobi Rieder erhielt lediglich neun Minuten Eiszeit (die wenigste aller Oilers-Akteure) und stand bei zwei Gegentreffern auf dem Eis.

Dominik Kahun und die Chicago Blackhawks gewannen unterdessen auch ihr zweites Spiel in der Overtime. Beim 5:4 über die St. Louis Blues erzielte Kapitän Jonathan Toews einen Hattrick, mitunter der Gamewinner in der Verlängerung. Kahun erhielt knapp über elf Minuten Eiszeit und ging mit einer Plus-/Minus-Bilanz von plus eins aus dem Spiel, muss aber weiter auf seinen ersten Zähler warten.

Für die New York Islanders um den deutschen Goalie Thomas Greiss gab es den ersten Dämpfer. Nach seiner überragenden Performance zum Auftakt wehrte der Schlussmann bei der 3:4-Niederlage gegen den Favoriten aus Nashville lediglich 19 der 23 abgegebenen Schüsse ab. Tom Kühnhackl kam erneut nicht zum Einsatz.

Die Calgary Flames nahmen Revanche an den Vancouver Canucks und besiegten den kanadischen Rivalen aus British Columbia trotz eines Doppelpacks von Canucks-Top-Talent Elias Pettersson mit 7:4. Vier Tore im Schlussabschnitt sowie zwei Tore von Elias Lindholm erwiesen sich als ausschlaggebend für den Sieg der Flames.

Durchaus überraschend gewannen die Ottawa Senators mit 5:3 bei den Toronto Maple Leafs. Der junge Sens-Verteidiger Thomas Chabot überragte und traf doppelt. Auch der 5:1-Sieg der Montreal Canadiens in Pittsburgh war nicht unbedingt zu erwarten. Paul Byron netzte zweimal ein und bereitete einen Treffer in Unterzahl mustergültig vor.

Tim Heß

Die weiteren Ergebnisse im Überblick:

Dallas Stars - Winnipeg Jets 1:5
Buffalo Sabres - New York Rangers 3:1
Tampa Bay Lightning - Florida Panthers 2:1 n.P.
Minnesota Wild - Vegas Golden Knights 2:1 n.P.
Arizona Coyotes - Anaheim Ducks 0:1
Colorado Avalanche - Philadelphia Flyers 5:2


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige