Anzeige
Anzeige
Montag, 8. Oktober 2018

Die NHL in der Nacht zum Montag Erste Kahun-Punkte bei 13-Tore-Spektakel in Chicago - Torfestival auch in Raleigh, Kovalchuk meldet sich zurück

Der deutsche Nationalstürmer Dominik Kahun, hier gegen Leafs-Goalie Garret Sparks, erhielt in der Nacht zum Montag gegen Toronto mehr als 15 Minuten Eiszeit und verbuchte seine ersten beiden NHL-Vorlagen.

Foto: imago

Jetzt ist er endgültig angekommen: Dominik Kahun hat bei seinem dritten NHL-Einsatz seine ersten beiden Scorer-Punkte in der stärksten Liga der Welt verbucht. Im Heimspiel gegen die Toronto Maple Leafs bereitete der deutsche Nationalstürmer, der mehr als 15 Minuten Eiszeit erhielt, in der Nacht zum Montag deutscher Zeit sowohl das 1:0 als auch das 2:0 seiner Chicago Blackhawks vor. Beim 1:0 fälschte Blackhawks-Kapitän Jonathan Toews einen Schuss Kahuns unhaltbar für Leafs-Goalie Garret Sparks ab (10.), und beim 2:0 vollendete Alex DeBrincat eine sehenswerte Kombination über Toews, Duncan Keith und Kahun (13.).

Trotz der schnellen 2:0-Führung reichte es für Chicago am Ende allerdings nicht für den dritten Sieg in der dritten Partie der neuen Saison: Toronto gewann die spektakuläre Begegnung, in der die Blackhawks innerhalb der letzten 84 Sekunden der regulären Spielzeit durch Patrick Kane gleich zweimal ausglichen, letztlich mit 7:6 nach Verlängerung. Matchwinner für die Kanadier waren dabei Star-Neuzugang John Tavares, der seinen ersten Hattrick im Leafs-Trikot erzielte, Auston Matthews mit zwei Toren und zwei Assists sowie Verteidiger Morgan Rielly, der nach lediglich 19 Sekunden in der Overtime für den Siegtreffer sorgte.

Die Partie in Chicago war indes nicht das einzige Torfestival in der Nacht zum Montag: Auch in Raleigh, wo die heimischen Carolina Hurricanes um Youngster Warren Foegele (zwei Tore, eine Vorlage) die New York Rangers mit 8:5 bezwangen, sahen die Zuschauer gleich 13 Treffer. Das Game-Winning-Goal zum zwischenzeitlichen 6:5 für die Hurricanes erzielte dabei Nummer-zwei-Draftpick Andrei Svechnikov (51.), für den es das erste NHL-Tor überhaupt war. Zuvor hatten die weiterhin punktlosen Rangers um die Doppeltorschützen Jimmy Vesey und Chris Kreider viermal (!) geführt.

In der dritten und letzten Partie der Nacht gelang den Los Angeles Kings ein 4:2-Heimerfolg über die Detroit Red Wings. Alex Iafallo traf für Los Angeles dabei doppelt, und Kings-Neuzugang Ilya Kovalchuk verbuchte mit zwei Assists seine ersten beiden Scorer-Punkte nach seiner Rückkehr in die NHL. Im Tor der Gastgeber stand nach einer Trainingsverletzung bei Jonathan Quick Backup-Goalie Jack Campbell, der 36 Schüsse der Red Wings parierte.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige