Anzeige
Anzeige
Dienstag, 9. Oktober 2018

Die NHL am Montag Kühnhackl-Debüt und Lehner-Shutout bei deutlichem Islanders-Erfolg – Bergeron, Pastrnak und Eichel schlagen zu, Ducks weiterhin unbesiegt

Islanders-Neuzugang Robin Lehner avancierte gegen die San Jose Sharks mit 35 Paraden zum ersten Goalie der Franchise-Historie, der bei seinem Debüt ein Shutout verbuchen konnte.

Foto: imago

Tom Kühnhackl ist in der NHL zu seinem ersten Hauptrundeneinsatz für die New York Islanders gekommen. Der deutsche Nationalstürmer stand am Montagabend deutscher Zeit beim überraschend deutlichen 4:0-Heimerfolg über die San Jose Sharks knapp zwölf Minuten auf dem Eis, traf in der Schlussphase des ersten Drittels den Pfosten und ging mit einer positiven Plus/Minus-Bilanz von +1 aus der Partie. Ein Scorer-Punkt gelang dem 26-Jährigen allerdings nicht.

Kühnhackls Landsmann Thomas Greiss durfte dagegen diesmal nicht mitwirken. Stattdessen hütete Robin Lehner das Islanders-Tor. Der 27-jährige Schwede avancierte dabei mit 35 Paraden zum ersten Goalie der Franchise-Historie, der bei seinem Debüt ein Shutout verbuchen konnte. Center Casey Cizikas steuerte einen Treffer sowie eine Vorlage zum zweiten Saisonsieg der Mannschaft von Trainer Barry Trotz bei.

In den drei übrigen NHL-Partien des Tages kamen keine deutschen Spieler zum Einsatz. Patrice Bergeron (drei Tore, ein Assist) sowie David Pastrnak (zwei Treffer, zwei Vorlagen) waren die Matchwinner beim 6:3-Heimsieg der Boston Bruins gegen die Ottawa Senators, Jack Eichel traf beim 4:2-Heimerfolg der Buffalo Sabres über die Vegas Golden Knights doppelt, und die Anaheim Ducks sicherten sich auf eigenem Eis mit einem 3:2 nach Penalty-Schießen gegen die Detroit Red Wings ihren dritten Sieg im dritten Spiel der noch jungen Saison.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 22 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige