Anzeige
Anzeige
Sonntag, 14. Oktober 2018

NHL am Samstag: Erster Saisonsieg für Draisaitl und Rieder Kahun punktet bei Chicago-Rekord erneut, Dahlin erzielt erstes NHL-Tor und Matthews trifft weiter für Toronto

Rasmus Dahlin freut sich mit seinen Teamkollegen der Buffalo Sabres über sein erstes NHL-Tor. Foto: NHL Media


Dominik Kahun und die Chicago Blackhawks haben am Samstag ihre Serie fortgesetzt und dabei einen neuen NHL-Rekord aufgestellt. Denn die Blackhawks mussten auch im fünften Saisonspiel in die Verlängerung (die New York Rangers starteten 1997/98 mit vier) und gewannen das Spiel gegen die St. Louis Blues dank des sechsten Saisontreffers von Alex DeBrincat mit 4:3.

DeBrincat hatte zuvor schon im letzten Drittel den 3:3-Ausgleich erzielt. Kahun hatte das 1:0 durch Artem Anisimov in der zwölften Minute mit seinem bereits dritten Assistpunkt mit vorbereitet. Kahun hat damit in drei Spielen in Folge gepunktet und kommt in fünf Partien auf ein Tor, drei Vorlagen und einen Wert von +4.

Den ersten Saisonsieg feierten Tobias Rieder und Leon Draisaitl mit den Edmonton Oilers. Sie gewannen dank des zweiten Saisontores von Connor McDavid im Schlussdrittel die Partie bei den New York Rangers mit 2:1. Draisaitl bereitete den Treffer mit seinem zweiten Assistpunkt der Saison vor. Rieder blieb ohne Zähler. Ohne Sieg sind nach damit nur noch die Florida Panthers (2:3 gegen die Vancouver Canucks) und die Detroit Red Wings (2:8 gegen die Boston Bruins). David Pastrnak erzielte in diesem Spiel seinen zweiten Hattrick seiner Karriere.

Ohne Einsatz blieben Tom Kühnhackl und Thomas Greiss beim 2:5 der New York Islanders gegen die Nashville Predators. Auch Philipp Grubauer kam beim 2:3 nach Verlängerung der Colorado Avalanche gegen die Calgary Flames nicht zum Einsatz. Die Coaches gaben erneut Semyon Varlamov den Vorzug.

Darüber hinaus freute sich der schwedische Rookie Dasmus Dahlin beim 3:0 seiner Buffalo Sabres über die Arizona Coyotes über sein erstes NHL-Tor. Die Coyotes blieben dagegen zum dritten Mal im vierten Saisonspiel ohne eigenen Treffer. Mehr als dreimal soviel hat alleine Auston Matthews erzielt: Der Stürmer der Toronto Maple Leafs markierte beim 4:2 gegen die Washington Capitals bereits seinen zehnten Saisontreffer im sechsten Spiel. Die Leafs sind mit zehn Punkten vor den Carolina Hurricanes (neun, Franchise-Rekord aus den ersten fünf Spielen) aktuell auch das beste Team der Liga.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 23 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige