Anzeige
Anzeige
Sonntag, 2. Dezember 2018

Unterschrift in letzter Sekunde William Nylander bleibt in Toronto, Karlsson-Rückkehr endet in Pleite, Oilers erneut minimalistisch, Greiss hält Islanders-Erfolg fest

William Nylander stürmt weiter für Toronto.
Foto: imago

Die Frage nach der Zukunft des Schweden William Nylander (WM-MVP 2017) ist seit Samstagabend, 23 Uhr deutscher Zeit geklärt: Der Angreifer bleibt vorerst bei den Toronto Maple Leafs und unterschrieb einen Vertrag über sechs Jahre und 41,4 Millionen US-Dollar. Der 22-Jährige erhält 2018/19 zwölf Mio. US-Dollar, in der kommenden Saison neun und in den weiteren vier Jahren sechs Mio. US-Dollar pro Spielzeit.

Hätte Nylander nicht bis 23 Uhr deutscher Zeit am Samstag unterschrieben, hätte er für den Rest der NHL-Spielzeit 2018/19 aussetzen müssen. Wann der Schwede tatsächlich wieder für die Maple Leafs aufs Eis gehen wird, ist noch unklar. Für die Kanadier gilt es nun, den Außenstürmer so schnell wie möglich wieder ins Team zu integrieren. In der vergangenen Saison kam der Sohn von Michael Nylander auf 65 Punkte in 89 NHL-Spielen.

Wenig erfreulich verlief die erstmalige Rückkehr von Erik Karlsson als Verteidiger der San Jose Sharks nach Ottawa. Die Kalifornier kamen in Kanada am Samstagabend mit 2:6 unter die Räder. Die persönliche Bilanz des Schweden und ehemaligen Sens-Kapitäns: Null Punkte, minus zwei. Neben den Senators waren auch die meisten anderen kanadischen Clubs recht erfolgreich: Montreal hielt sich die New York Rangers nach 4:0-Vorsprung am Ende mit 5:3 vom Leib. Verteidiger Shea Weber und Angreifer Artturi Lehkonen erzielten dabei je einen Doppelpack. Toronto gewann in Minnesota mit 5:3 und Winnipeg in New Jersey mit 4:3 nach Verlängerung.

Keinen guten Start erwischten Dominik Kahun und die Chicago Blackhawks. Beim Gastspiel in Nashville lagen sie bereits nach 4:11 Minuten vorentscheidend mit 0:3 zurück, am Ende hieß es 2:5 aus Sicht der Rothäute. Ähnlich minimalistisch wie in den letzten Spielen waren die Edmonton Oilers am Samstag gegen die Vegas Golden Knights unterwegs. Eine Vorlage von Leon Draisaitl zum zwischenzeitlichen 1:0 durch Superstar Connor McDavid trug zum letztlichen 2:1-Heimsieg der Kanadier bei. Ein erneut starker Thomas Greiss (28 Saves) hielt den 3:2-Erfolg der New York Islanders über die Columbus Blue Jackets fest. Tom Kühnhackl bliebt bei gut 15 Minuten Eiszeit punktlos.

Die weiteren Ergebnisse in der Übersicht: Vancouver - Dallas 1:2, Boston - Detroit 2:4, Florida - Tampa Bay 4:5 n.V., Pittsburgh - Philadelphia 2:4, Arizona - St. Louis 6:1.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 8 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 11 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige