Anzeige
Anzeige
Dienstag, 4. Dezember 2018

Pacific Division wird die Heimat NHL-Expansion nach Seattle ist perfekt: Neues Team nimmt Spielbetrieb zur Saison 2021/22 auf

NHL-Commissioner Gary Bettman verkündete am Dienstagabend deutscher Zeit, dass das Liga-Direktorium der Expansion nach Seattle geschlossen zugestimmt hat.

Foto: imago

Die NHL bekommt wie erwartet ein 32. Team: Wie Commissioner Gary Bettman am Dienstagabend deutscher Zeit verkündete, hat das Liga-Direktorium der Expansion nach Seattle geschlossen zugestimmt. Dieses Ergebnis hatte sich im Vorfeld des Meetings in Sea Island im US-Bundesstaat Georgia bereits abgezeichnet. Den Spielbetrieb aufnehmen wird die neue Organisation zur Saison 2021/22.

Antreten wird Seattle dann in der Pacific Division. Dafür ziehen die Arizona Coyotes aus der Pacific Division in die Central Division um, sodass alle vier NHL-Divisionen ab der Spielzeit 2021/22 acht Mannschaften beheimaten werden. "Seattle ist eine der am schnellsten wachsenden Städte der USA und gibt uns eine geographische Balance. Es erzeugt eine schöne geographische Rivalität mit den Vancouver Canucks", hatte Bettman die Vorzüge der Expansion bereits im Oktober erläutert.

Die Expansionsgebühr für das neue Franchise, zu dessen Besitzergruppe unter anderem der milliardenschwere Geschäftsmann David Bonderman sowie der bekannte Film- und Fernsehproduzent Jerry Bruckheimer gehören, beträgt 650 Millionen US-Dollar. Für den Expansionsdraft im Jahr 2021 sollen die identischen Regeln wie bei den Vegas Golden Knights 2017 gelten. Heimspielstätte des neuen Teams, dessen Name aktuell noch nicht feststeht, wird die KeyArena sein. Diese wird für 600 Millionen Dollar renoviert und soll bei Eishockeypartien anschließend 17.400 Zuschauern Platz bieten. Bereits mehr als 34.000 Fans haben im vergangenen März Anzahlungen für Dauerkarten geleistet.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige