Anzeige
Anzeige
Freitag, 7. Dezember 2018

Die NHL in der Nacht zum Freitag Starker Grubauer bei Avalanche-Sieg, Niederlagen für Kühnhackl, Kahun und Sturm – Nylander-Debüt nur teilweise geglückt

Philipp Grubauer pariert in dieser Szene einen von 35 Schüssen auf sein Tor. Am Ende siegte Colorado bei den Florida Panthers mit 5:2.
Foto: imago

Ganze elf Begegnungen in der Nacht zum Freitag waren in der NHL geboten, davon vier mit deutscher Beteiligung. Während Philipp Grubauer ein wesentlicher Faktor beim 5:2-Auswärtserfolg seiner Colorado Avalanche war, mussten Dominik Kahun, Tom Kühnhackl und Marco Sturm allesamt Niederlagen einstecken.

33 Saves bei 35 Schüssen (darunter der unten stehende spektakuläre gegen Evgeni Dadonov) auf sein Tor bedeuteten für Grubauer beim Sieg der Avalanche bei den Florida Panthers eine Fangquote von 94,3 Prozent. Teamkollege Mikko Rantanen baute mit seinem Treffer zum 1:0 seine Punkte-Serie auf zehn Partien aus und stellte damit einen neuen persönlichen Rekord auf. Entscheidend für den achten Erfolg der Mannschaft aus Denver in den vergangenen zehn Spielen war ein Doppelschlag innerhalb von 44 Sekunden in der 47. und 48. Minute durch J.T. Compher und Carl Söderberg, der einen Doppelpack markierte.

Nichts zu holen gab es dagegen für die New York Islanders bei den Pittsburgh Penguins. Tom Kühnhackl bekam gegen seinen Ex-Club 10:47 Minuten Eiszeit und bereitete das zwischenzeitliche 1:1 durch Brock Nelson in Unterzahl vor (18.). Thomas Greiss stand die ersten beiden Drittel im Tor, erwischte allerdings keinen guten Abend und musste bei 21 Schüssen fünf Gegentreffer hinnehmen. Im letzten Spielabschnitt wurde Greiss durch Christopher Gibson ersetzt. Besonders gegen das Trio Phil Kessel (zwei Tore, zwei Vorlagen), Sidney Crosby (ein Treffer, zwei Assists) und Jake Guentzel (drei Beihilfen) war kein Kraut gewachsen. Crosby baute seine beeindruckende Statistik gegen die Isles weiter aus und steht nun bei 36 Toren und 77 Vorlagen in 65 Duellen.

Bereits die sechste Niederlage in Folge mussten Dominik Kahun und seine Chicago Blackhawks gegen die formstarken Vegas Golden Knights hinnehmen. Nach einem 0:2-Rückstand drehten die Hawks zunächst die Partie komplett, doch auf die schnelle Antwort in Form von zwei Gegentoren durch Jonathan Marchessault und Alex Tuch in nur zwölf Sekunden (48., 49.) hatte die Truppe aus der Windy City keine Antwort mehr. Kahun blieb in 16:58 Minuten, die er auf dem Eis stand, ohne Punkt. Chicago verbleibt damit weiter auf dem drittletzten Platz ligaweit und hat acht der vergangenen zehn Partien verloren.

Weiterhin ganz am Ende des Tableaus zu finden sind die Los Angeles Kings um Co-Trainer Marco Sturm. Gegen die bis vor der Partie auswärtsschwächste Mannschaft der Liga, die New Jersey Devils, setzte es vor heimischer Kulisse eine 3:6-Pleite. Den Erfolg für die Devils sicherten vor allem Kyle Palmieri mit zwei Toren sowie der letztjährige Liga-MVP Taylor Hall mit drei Vorlagen.

Währenddessen gelang das Debüt von William Nylander in der Saison 2018/19 mit den Toronto Maple Leafs nur bedingt. Trotz einer Aufholjagd, als das Team von Mike Babcock einen 1:4-Rückstand wettmachen konnte, war das bessere Ende den Gästen aus Michigan vorbehalten. Dylan Larkin traf in der Verlängerung zum 5:4-Siegtreffer und beendete damit die fünf Spiele andauernde Siegesserie der Leafs. Es war bereits das dritte Overtime-Tor von Larkin in dieser Saison, womit Larkin einen Franchise-Rekord einstellte. Nylander muss sich hingegen bis zu seinem ersten Scorer-Punkt noch gedulden, der 22-jährige Schwede konnte sich nicht in die Scorer-Liste eintragen.

Die weiteren Ergebnisse in der Übersicht:

Philadelphia Flyers - Columbus Blue Jackets 4:3 n.V., Ottawa Senators - Montreal Canadiens 2:5, Tampa Bay Lightning - Boston Bruins 3:2, Calgary Flames - Minnesota Wild 2:0, Arizona Coyotes - Washington Capitals 2:4, Vancouver Canucks - Nashville Predators 5:3

Michael Bayer


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige