Anzeige
Anzeige
Samstag, 15. Dezember 2018

Edmonton weiter stark Zwölf Punkte in den letzten fünf Spielen: Draisaitl scort sich auf Rang acht der Liga

Die Edmonton Oilers feierten einen 4:1-Sieg gegen die Philadelphia Flyers. Es waren die Punkte 19 und 20 aus den letzten 13 Spielen nach dem Trainerwechsel.Foto: NHL Media


Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers sind weiterhin in der Erfolgsspur: Der 4:1-Sieg gegen die Philadelphia Flyers war bereits der achte in den letzten zehn Spielen. Er bringt sie nun auch auf einen festen Playoff-Platz in der Pacific Division. Nach dem Trainerwechsel von Todd McLellan zu Ken Hitchcock am 20. November haben die Oilers in der Tabelle viel Boden gut gemacht. In 13 Spielen holten sie neun Siege und 20 von 26 möglichen Punkten.

Connor McDavid war mit zwei Toren und einer Vorlage der Matchwinner gegen die Flyers. Er steht damit bei 48 Punkten und ist Dritter in der Scorer-Liste. Auch Leon Draisaitl klettert in der Scorer-Liste. Er bereitete drei Treffer vor und ist nun mit 16 Toren und 26 Vorlagen achtbester Scorer der Liga. Allein in den letzten fünf Spielen gelangen Draisaitl zwölf Scorer-Punkte. Tobias Rieder blieb punktlos.

Niederlagen gab es am Freitag für zwei weitere deutsche Akteure in der NHL - beide Male nach Verlängerung. Die Colorado Avalanche um Torhüter Philipp Grubauer verloren gegen die St. Louis Blues mit 3:4 nach Overtime, dasselbe Ergebnis gab es für Dominik Kahun und die Chicago Blackhawks im Heimspiel gegen die Winnipeg Jets. Grubauer parierte in seinem 13. Saisonspiel 24 von 28 Schüssen, Kahun blieb für die Blackhawks punktlos.

Alexander Ovechkin schaffte für die Washington Capitals bereits den zweiten Hattrick in Folge - ein seltenes Ereignis, das erst 14 Spieler in der NHL-Geschichte geschafft haben, zuletzt Alex Kovalev im Jahr 2001. Die vergangene Saison hatte Ovechkin mit zwei Hattricks in den ersten beiden Spielen eröffnet, nun hat er allein in den letzten fünf Spielen neun Tore erzielt und ist mit 28 Treffern der mit Abstand beste Torschütze der Liga. Die Caps gewannen die Partie bei den Carolina Hurricanes mit 6:5 nach Penalty-Schießen und sind mit 41 Punkten weiterhin das Top-Team der Metropolitan Division.

Die weiteren Ergebnisse des Freitags:

New Jersey - Las Vegas 5:4 n.V., N.Y. Rangers - Arizona 3:4 n.V., Pittsburgh - Boston 5:3, Detroit - Ottawa 2:4

Michael Bauer



Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 22 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige