Anzeige
Anzeige
Sonntag, 10. Februar 2019

Sechster Trainerwechsel der Saison: Nach 19 Niederlagen aus den letzten 21 Spielen: Anaheim Ducks feuern Head Coach Randy Carlyle, General Manager Bob Murray übernimmt

Randy Carlyle am Samstag bei seinem letzten Spiel hinter der Bande der Anaheim Ducks: Das Spiel gegen Philadelphia wurde mit 2:6 verloren.
Foto: imago

Die Anaheim Ducks haben sich am Sonntagnachmittag von Head Coach Randy Carlyle getrennt. Der Club gab bekannt, dass General Manager Bob Murray das Team interimsmäßig bis Saisonende betreuen werde. Ein neuer Cheftrainer werde nach der Spielzeit benannt. Sportsnet berichtete, dass Dallas Eakins (51), ehemals Coach der Edmonton Oilers und nun beim Farmteam San Diego Gulls, der aussichtsreichste Kandidat auf den Posten sei.

Die Ducks hatten am Samstag die Auswärtspartie bei den Philadelphia Flyers mit 2:6 verloren - das Ende eines fünf Spiele andauernden Roadtrips mit fünf Niederlagen und einem Torverhältnis von 7:29. Noch schlimmer: Die Ducks, die zu Beginn der Saison noch vorne in der Tabelle zu finden waren, haben nur zwei der letzten 21 Spiele gewonnen und waren so in den letzten Wochen aus den Playoff-Rängen gefallen. Als Schlusslicht der Western Conference sind sie aber dennoch aktuell nur sechs Punkte hinter einem Wild-Card-Rang. Das Team ist in dieser Saison von großen Verletzungssorgen geplagt.

Der 62-jährige Carlyle hatte die Ducks bereits von 2005 bis 2012 gecoacht und mit ihnen ihren bislang einzigen Stanley Cup der Clubgeschichte (2007) gewonnen. Danach war er dreieinhalb Spielzeiten in Toronto aktiv, pausierte ein Jahr und kehrte zur Saison 2016/17 wieder zu den Ducks zurück.

Es ist der insgesamt sechste Trainerwechsel der laufenden Saison. Vorher hatten schon die Chicago Blackhawks (Jeremy Colliton für Joel Quenneville), die Edmonton Oilers (Ken Hitchcock für Todd McLellan), die Los Angeles Kings (Willie Desjardins für John Stevens), die Philadelphia Flyers (Scott Gordon für Dave Hakstol) und die St. Louis Blues (Craig Berube für Mike Yeo) ihren Coach ausgetauscht.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige