Anzeige
Anzeige
Freitag, 19. April 2019

Die NHL-Playoffs am Donnerstag San Jose bleibt gegen Vegas am Leben, St. Louis mit Comeback-Erfolg zur erneuten Serienführung, Carolina gleicht gegen Washington aus

Die San Jose Sharks um Kapitän und Torschütze Joe Pavelski (vorne) verhinderten in der Nacht zum Karfreitag deutscher Zeit mit einem 5:2-Heimerfolg über die Vegas Golden Knights das frühzeitige Playoff-Aus.
Foto: imago

Die Vegas Golden Knights haben in den NHL-Playoffs 2019 den frühzeitigen Einzug in die zweite Runde verpasst. Der Stanley-Cup-Finalist des vergangenen Jahres verlor in der Nacht zum Karfreitag deutscher Zeit Spiel 5 bei den San Jose Sharks mit 2:5 und führt in der Best-of-seven-Serie somit nur noch mit 3:2. Tomas Hertl traf dabei doppelt für die Sharks, die mit einer geschlossenen Teamleistung überzeugten und mit Martin Jones, der in zwei der drei vorigen Partien noch ausgewechselt worden war, zudem einen gut aufgelegten Goalie zwischen den Pfosten hatten. Hertl erzielte das erste seiner beiden Tore im Übrigen bereits nach 76 Sekunden, nachdem es in drei vorhergehenden Begegnungen noch die Golden Knights gewesen waren, die jeweils innerhalb der ersten 90 Spielsekunden in Führung gegangen waren. Spiel 6 der Serie findet erst am Sonntag in Las Vegas statt.

Ein schnelles 1:0 gelang am Donnerstag unterdessen auch den Winnipeg Jets, die in Spiel 5 gegen die St. Louis Blues nach nur zwölf Sekunden (!) durch Adam Lowry vorlegten. Kevin Hayes (14.) erhöhte daraufhin noch im ersten Drittel auf 2:0, doch nach gleich drei Treffern im Schlussabschnitt durch Ryan O'Reilly (42.), Brayden Schenn (54.) sowie Jaden Schwartz waren es letztlich die Blues, die sich über einen womöglich wegweisenden 3:2-Comeback-Erfolg und die 3:2-Serienführung freuen durfte. Und dieser dürfte besonders süß geschmeckt haben, fiel Schwartz' Game-Winning-Goal doch erst 15 Sekunden (!) vor dem Ende. Die Serie ist damit die erst vierte der langen NHL-Historie, in der das jeweilige Auswärtsteam jede der ersten fünf Partien gewonnen hat. Spiel 6 steigt am Samstag bei den Blues, die dann mit dem ersten Heimsieg des Best-of-seven-Duells das Weiterkommen perfekt machen können.

Ganz anders läuft dagegen die Serie zwischen den Carolina Hurricanes und den Washington Capitals, in der die jeweilige Gastmannschaft nach vier Aufeinandertreffen noch nicht eine einzige Sekunde geführt hat. So sicherte sich Carolina in der Nacht zum Freitag vor heimischem Publikum und der PNC-Arena-Rekordkulisse von 19.202 Zuschauern dank zweier sehenswert herausgespielter Tore durch den in den laufenden Playoffs bislang bärenstarken Warren Foegele (1.) - in allen drei Begegnungen des Donnerstags ging somit das Heimteam innerhalb der ersten 76 Sekunden mit 1:0 in Führung - sowie Teuvo Teräväinen (40.) einen 2:1-Erfolg und somit den 2:2-Serienausgleich. Die Caps, die nun erstmals seit Ende Januar zwei Partien in Folge in der regulären Spielzeit verloren haben, zeigten dabei im Vergleich zur eklatanten Unterlegenheit bei der 0:5-Klatsche in Spiel 3 zwar eine Leistungssteigerung, doch mehr als das zwischenzeitliche 1:1 durch Superstar Alex Ovechkin (31.) sprang für den Titelverteidiger nicht heraus. Zudem verlor Washington mit Rechtsaußen T.J. Oshie, der sich im Schlussdrittel bei einem unsauberen Foegele-Check verletzte und voraussichtlich für längere Zeit ausfallen wird, einen wichtigen Angreifer. Allerdings bleibt auch den Hurricanes das Verletzungspech treu, schied mit Jordan Martinook nach Micheal Ferland sowie Andrei Svechnikov doch bereits der dritte Stürmer der Mannschaft aus Raleigh innerhalb von zwei Begegnungen aus. Spiel 5 der Serie ist in der Nacht zum Sonntag deutscher Zeit in Washington.

Am Freitag stehen in den NHL-Playoffs derweil lediglich zwei Partien auf dem Programm: In Boston geht es zwischen den heimischen Bruins und den Toronto Maple Leafs um die 3:2-Serienführung, und in Calgary können die Colorado Avalanche des deutschen Nationaltorhüters Philipp Grubauer mit einem weiteren Auswärtserfolg den Sprung in die zweite Runde fixieren.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 11 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige