Anzeige
Anzeige
Sonntag, 21. April 2019

NHL am Samstag Erster Heimsieg und Schwartz-Hattrick bringen Blues in die nächste Runde – Washington schlägt zu Hause eindrucksvoll zurück

Unbändiger Jubel bei den Blues nach dem Einzug ins Conference-Halbfinale.
Foto: imago

Die St. Louis Blues sind nach einem 3:2-Erfolg über die Winnipeg Jets am Samstag als viertes Team in die nächste Runde der NHL-Playoffs eingezogen. Es war der erste Heimsieg in der engen Serie gegen die Kanadier, der in Spiel sechs die Entscheidung brachte. Zuvor hatte fünfmal die Auswärtsmannschaft das Eis als Sieger verlassen. Dank eines Hattricks von Jaden Schwartz - der Bruder von Rylan Schwartz erzielte alle drei Blues-Treffer - setzte sich diesmal das Heimteam denkbar knapp durch und folgte den Columbus Blue Jackets, New York Islanders und Colorado Avalanche in Runde zwei. Schwartz hatte bereits in Spiel 5 am Donnerstag 15 Sekunden vor dem Ende den spielentscheidenden Treffer erzielt und wurde am Samstag erneut zum Schrecken der Jets. Der Angreifer traf nach 23 Sekunden und dann auch in den Dritteln zwei und drei jeweils einmal. Für die Blues, die am 03. Januar noch auf dem letzten Platz (!) der Western Conference standen, setzt sich mit dem Einzug ins Conference-Halbfinale ein beeindruckendes Comeback fort.

Auch Titelverteidiger Washington ist nach einem deutlichen 6:0-Heimsieg über Carolina nur noch einen Schritt vom Einzug ins Conference-Halbfinale entfernt. Die Caps schlugen nach zwei Auswärtsniederlagen vor heimischen Publikum zurück. Braden Holtby feierte mit 30 Saves einen Shutout. Mit dem siebten Playoff-Shutout seiner Karriere für die Caps löste Holtby den deutschen Olaf Kölzig als Rekordhalter der Franchise aus Washington ab. Offensiv wurden die Capitals von den Routiniers Alex Ovechkin (ein Tor, zwei Assists) und Nicklas Bäckström (zwei Tore, zwei Assists) getragen.

Noch ein Sieg trennt auch die Dallas Stars vom Einzug in die nächste Runde - nach dem 5:3-Erfolg am Samstag in Nashville. Die Predators bekamen die Paradereihe der Texaner nicht in den Griff. Jamie Benn (drei Vorlagen), Alexander Radulov (zwei Treffer) und Tyler Seguin (ein Tor, eine Vorlage) konnten besonders im zweiten Spielabschnitt nach Belieben schalten und walten. In der Schlussphase behielt Stars-Keeper Ben Bishop den Überblick und sicherte den Gästen die Serienführung.

Am Ostersonntag können die Toronto Maple Leafs (gegen Boston) und die Vegas Golden Knights (gegen San Jose) jeweils in Spiel 6 den Einzug in die nächste Runde der Playoffs perfekt machen.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige