Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 24. April 2019

Bruins neue Spiel-7-Rekordhalter Boston begräbt Kanadas Traum vom Stanley Cup, San Jose schafft sensationelles Comeback und gewinnt Serie gegen Las Vegas in Overtime

Die Boston Bruins stehen in der zweiten Playoff-Runde. Foto: imago

Kanadas Traum vom ersten Stanley-Cup-Sieg seit 1993 ist schon nach Runde eins ausgeträumt. Denn nach den Calgary Flames (1:4 gegen die Colorado Avalanche) und den Winnipeg Jets (2:4 gegen die St. Louis Blues) erwischte es in der Nacht zum Mittwoch auch die Toronto Maple Leafs bereits in der ersten Runde. Die Leafs verloren das entscheidende siebte Spiel der Serie gegen die Boston Bruins mit 1:5.

Die Bruins wurden damit einmal mehr ihrem Ruf als Spezialisten für Spiel 7 gerecht. Bereits 2017/18 hatten sie Spiel 7 gegen die Leafs gewonnen, auch 2012/13 gab es diesen Ausgang. Mit nun 15 Erfolgen in einem entscheidenden siebten Spiel stellten sie einen neuen NHL-Rekord auf und überholten die Detroit Red Wings und die Montreal Canadiens. Oldie Zdeno Chara spielte bereits zum 13. Mal in einem siebten Spiel.

Joakim Norström brachte die Bruins in der 15. Minute in Führung, nur drei Minuten später traf Marcus Johansson bei einem Konter. John Tavares stellte in der 24. Minute auf 1:2, doch Sean Kuraly gelang in der 43. Minute das 3:1. Charlie Coyle (58.) und Patrice Bergeron (60.) trafen jeweils ins leere Tor. Die Bruins treffen damit in der zweite Runde auf die Columbus Blue Jackets.


Einen völlig verrückten Verlauf nahm das zweite Spiel 7 des Abends zwischen den San Jose Sharks und den Vegas Golden Knights. Der Finalist des Vorjahres führte nach 44 Minuten durch Treffer von William Karlsson (11.), Cody Eakin (30.) und und Max Pacioretty mit 3:0, ehe die Sharks innerhalb von nur vier Minuten viermal im Powerplay trafen, nachdem Cody Eakin eine Spieldauerstrafe erhalten hatte: Logan Couture (50./53.), Tomas Hertl (51.) und Kevin Labanc (54.) drehten das Spiel für die Sharks, ehe Jonathan Marchessault 47 Sekunden vor dem Ende den Ausgleich erzielte.

In der Overtime hatten dann beide Teams Chancen, die Serie für sich zu entscheiden. Es war schließlich Barclay Goodrow, der nach Pass von Erik Karlsson durch war, Marc-Andre Fleury umspielte und in der 79. Minute zum Siegtor für die Sharks einschoss. Die Sharks treffen in Runde zwei auf die Colorado Avalanche.

Damit ist nur noch eine Serie in der ersten Runde offen: In der Nacht zum Mittwoch spielen die Washington Capitals und die Carolina Hurricanes in Spiel 7 um den Einzug in die zweite Runde gegen die New York Islanders. Bereits für Donnerstag sind die ersten Spiele der zweiten Runde zwischen Boston und Columbus sowie St. Louis und Dallas angesetzt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige