Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 29. Mai 2019

NHL lockt Nationalspieler Bergmann unterschreibt Dreijahresvertrag in San Jose, Edmonton soll ein Auge auf Tiffels geworfen haben

Lean Bergmann
Foto: City-Press

Im Interview mit Eishockey NEWS in der aktuellen Print-Ausgabe hatte Mannheims Manager Jan-Axel Alavaara noch gehofft, dass Neuzugang Lean Bergmann in der kommenden Saison auch für die Adler auflaufen würde. Nun hat der Nationalspieler, den der Meister aus Iserlohn verpflichtet hatte, einen NHL-Einstiegsvertrag über drei Jahre bei den San Jose Sharks unterschrieben.

"Lean hat in den letzten Jahren, egal ob in der schwedischen Juniorenliga, der USHL oder in der DEL, in der er als einziger 20-Jähriger 20 Tore erzielte, sein Tempo und seine offensiven Fähigkeiten konstant weiterentwickelt. Dazu spielt er einen Power-Forward-Stil. Wir schätzen seine Einstellung und seine physische Spielweise und glauben daher, dass sein Spiel gut zu unserer Art zu spielen passt", sagte San Joses Manager Doug Wilson auf der Webseite der Kalifornier zur Verpflichtung des Deutschen.

Eine kleine Hoffnung besteht für die Adler allerdings, dass Bergmann in der kommenden DEL-Saison doch das Mannheimer Trikot tragen könnte. Die Sharks könnten den Stürmer auch nach Deutschland ausleihen, sollte der NHL-Club nach dem Trainingscamp im September zur Erkenntnis kommen, dass es für die Entwicklung des Shooting-Stars besser wäre, noch eine weitere Saison in der Heimat zu spielen und ihn dementsprechend an die Adler auszuleihen.

"Natürlich freut es uns, dass deutsche Spieler im Blickfeld der NHL sind. Das zeigt, dass wir gute Spieler in der DEL haben. Ich bin aber der Meinung, dass Lean mit Blick auf sein Allround-Game ein weiteres Jahr in Deutschland guttun würde. Wir befinden uns mit San Jose in Abstimmung darüber, was das Beste fur seine Entwicklung ist", so Adler-Manager Alavaara.

Mannheim ist anscheinend aber nicht der einzige DEL-Club, der um die Dienste eines Nationalspielers bangen muss. So meldet das Edmonton Journal, dass die Oilers ein Auge auf Frederik Tiffels geworfen haben und sich mit der Verpflichtung des Stürmers von den Kölner Haien beschäftigen. Der 24-Jährige hat ebenfalls eine Nordamerika-Vergangenheit, spielte von 2012 bis 2018 in der USHL, NCAA und ein Jahr als Profi in AHL und ECHL. In seiner ersten DEL-Saison für Köln bestrifft Tiffels in der vergangenen Saison 38 Spiele (zehn Tore, 21 Assists), ehe er zuletzt wie Bergmann das DEB-Trikot bei der Weltmeisterschaft trug und dort in acht Spielen vier Scorerpunkte sammelte.

"Freddie hat sich in Köln gut weiterentwickelt und auch in den Playoffs eine führende Offensivrolle übernommen", sagte Mark Mahon, Sportlicher Leiter der Kölner Haie. "Wir stehen in Kontakt mit Freddie und seinem Agenten, möchten aber keine Wasserstandsmeldung abgeben."


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige