Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 30. Mai 2019

Ein unverhoffter Held 3:2 nach Verlängerung: Defensivverteidiger Carl Gunnarsson führt die St. Louis Blues in Boston zum Serienausgleich

Weiß-blauer Mob in Boston: Die St. Louis Blues bejubeln den ersten Stanley-Cup-Finalsieg der Vereinsgeschichte.
Foto: imago images/Icon SMI/Fred Kfoury

Ausgleich in der Finalserie um den Stanley Cup: Die St. Louis Blues gewannen das zweite Spiel in Boston mit 3:2 nach Verlängerung. Ausgerechnet Defensivverteidiger Carl Gunnarsson markierte - mit seinem ersten Playoff-Treffer im 57. Einsatz - nach 3:51 Minuten in der Overtime das Game-Winning-Goal. Der Schwede gab zudem eine Vorlage und durfte sein erstes Zwei-Punkte-Spiel seit 2015 feiern. Für die Blues war es zudem der erste Finalsieg der Vereinsgeschichte - 18.858 Tage nach dem ersten Spiel am 11. Oktober 1967.

Bereits im ersten Drittel gingen die Gastgeber zweimal in Führung, doch das Team von Craig Berube konnte jeweils ausgleichen. Bruins-Stürmer Charlie Coyle (5.) erzielte nach Zuspiel von Jake DeBrusk im Powerplay das 1:0. Einen Schuss von Robert Bortuzzo aus spitzem Winkel (10.) fälschte Matt Grzelcyk hingegen ins eigene Tor ab - 1:1. Doch nur 40 Sekunden danach ließ die Blues-Defensive Joakim Nordström (11.) zu viel Platz und der ehemalige Hurricanes-Angreifer schob den Puck durch die Beine von Rookie-Sensation Jordan Binnington. Auf der anderen Seite konnte auch Bostons Cheftrainer Bruce Cassidy nicht zufrieden sein: Nach einem Save von Tuukka Rask gegen Jaden Schwartz agierte der Abwehrverbund der Bruins zu inkonsequent. Der russische Torjäger Vladimir Tarasenko (15.) bedankete sich und verwertete den Rebound.

In den letzten 40 Minuten der regulären Spielzeit änderte sich der Spielstand nicht mehr. Beide Teams konnten je drei Überzahlspiele nicht nutzen. Beinahe wäre Gunnarsson schon etwas früher zum Helden geworden, doch sein Schuss (59.) landete am Pfosten. Wenig später war es dann aber soweit: Ein One-Timer des Schweden (64.) segelte bei einer angezeigten Strafe knapp an Kapitän Alex Pietrangelo, der Rask die Sicht nahm, vorbei. Siegtreffer.

Weiter geht die Serie in der Nacht zum Sonntag in St. Louis. Spielbeginn ist um 2:00 Uhr deutscher Zeit.

Tim Heß


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 5 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 8 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige