Anzeige
Anzeige
Sonntag, 13. Oktober 2019

Die NHL in der Nacht zum Sonntag Draisaitl führt Oilers zu historischem Sieg, Avalanche auch ohne Grubauer weiter auf Kurs – Penguins und Kings mit Offensivspektakeln

Die Edmonton Oilers eilen derzeit von Sieg zu Sieg und lassen sich auch abermals nicht durch einen Rückstand aus dem Konzept bringen.
Foto: imago images/ZUMA Press/Kostas Lymperopoulos

Volles Programm in der NHL: 28 der 31 Teams waren in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Einsatz. Historisches gelang dabei den Edmonton Oilers. Angeführt von ihren beiden Superstars Connor McDavid (ein Tor, ein Assist) und Leon Draisaitl (zwei Treffer, eine Vorlage) schlugen sie die New York Rangers, bei denen Rookie Kaapo Kakko mit seinem ersten NHL-Treffer die zwischenzeitliche Führung besorgt hatte, auswärts mit 4:1. Es war der fünfte Sieg im fünften Hauptrundenspiel für die Oilers, obwohl sie in jeder dieser Partien in Rückstand gelegen waren - das war zuvor noch keiner Mannschaft in der NHL-Geschichte gelungen. McDavid (12) und Draisaitl (11) haben in jedem Spiel gepunktet und sind derzeit die zwei besten Scorer der Liga.

Ebenfalls weiter unbesiegt sind die Colorado Avalanche, bei denen Philipp Grubauer eine Pause bekam. Kollege Pavel Francouz machte seine Sache beim 3:2-Sieg nach Verlängerung über die Arizona Coyotes aber mehr als ordentlich und verdiente sich seinen allerersten NHL-Erfolg mit 34 Saves redlich. André Burakovsky sorgte in der Overtime für die weiter makellose Bilanz der Avs, bei denen sich der junge Verteidiger Cale Makar (20) auch in seiner vierten NHL-Hauptrundenpartie mit einer Vorlage in der Scorer-Liste eintrug. Das haben vor ihm nur zehn andere Defender geschafft, letztmals Zach Werenski (Columbus Blue Jackets) zu Beginn der Saison 2016/17.

Nach der 2:8-Klatsche gegen die Vancouver Canucks am Mittwoch waren die Los Angeles Kings um Co-Trainer Marco Sturm erstmals vor heimischer Kulisse gefordert - und sie lieferten: Gegen die Nashville Predators stand am Ende ein 7:4. Der zweite Saisonerfolg wurde allerdings erst in der letzten Spielminute eingetütet, dann aber so richtig: Nachdem Alex Iafallo 59 Sekunden vor Schluss das 5:4 besorgt hatte, legten Dustin Brown (Empty-Net-Goal) und Drew Doughty nur 23 bzw. 30 Sekunden später zwei weitere Treffer nach - es waren die drei schnellsten Tore hintereinander in der Franchise-Geschichte der Kalifornier.

Das identische Resultat brachte das Spiel zwischen den Pittsburgh Penguins um den in 14:35 Minuten Einsatzzeit ohne Punkt gebliebenen Dominik Kahun gegen die Minnesota Wild. Dafür hatte Rookie Sam Lafferty einen guten Tag und verbuchte mit einem Treffer sowie zwei Vorlagen seine ersten drei Scorer-Punkte in der NHL. Kapitän Sidney Crosby, die beiden Angreifer Patric Hörnqvist und Adam Johnson sowie Verteidiger Kris Letang steuerten je ein Tor und ein Assist zum dritten Erfolg im fünften Spiel bei. Dem nach vier Partien weiter sieg- und punktlosen Minnesota reichte auch ein Drei-Punkte-Abend von Defender Jared Spurgeon nicht für die ersten Zähler.

Über 60 Minuten hinaus ging die Partie zwischen den New York Islanders und den Florida Panthers. Schlussendlich stand ein 3:2-Erfolg nach Penalty-Schießen für die Isles zu Buche, bei denen Tom Kühnhackl mit exakt acht Minuten die zweitwenigste Eiszeit unter allen Angreifern erhielt. Brock Nelson behielt im Shootout als Einziger die Nerven und verhalf Torwart Semyon Varlamov zu seinem ersten Sieg im Trikot des viermaligen Stanley-Cup-Champions.

Derweil hat als einziger deutscher Akteur Tobias Rieder eine Niederlage einstecken müssen. Seine Calgary Flames unterlagen den Vegas Golden Knights, bei denen zwölf verschiedene Spieler mindestens einen Scorer-Punkt erzielten, klar mit 2:6. Damit warten die Flames auch nach fünf Auswärtspartien in der T-Mobile Arena auf einen Erfolg. Der Landshuter stand dabei 12:51 Minuten auf dem Eis und beendete die Partie mit einer Plus/Minus-Bilanz von -2.

Die weiteren Ergebnisse: Chicago Blackhawks - Winnipeg Jets 2:3 n.V., Ottawa Senators - Tampa Bay Lightning 4:2, Boston Bruins - New Jersey Devils 3:0, Montreal Canadiens - St. Louis Blues 6:3, Detroit Red Wings - Toronto Maple Leafs 2:5, Carolina Hurricanes - Columbus Blue Jackets 2:3, Dallas Stars - Washington Capitals 1:4, Vancouver Canucks - Philadelphia Flyers 3:2 n.P.

Michael Bayer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige