Anzeige
Anzeige
Sonntag, 3. November 2019

Kahun, Greiss, Grubauer und Rieder nicht im Einsatz 13. Saisontor: Toller Draisaitl-Treffer in Overtime, Islanders gewinnen weiter, Ottawas Sabourin nach Kollision ins Krankenhaus

Leon Draisaitl erzielte das Siegtor für die Edmonton Oilers gegen die Pittsburgh Penguins.


Foto: imago images/Icon Sportswire/Jeanine Leech

Leon Draisaitl hat zwar die Führung in der NHL-Scorerwertung am Samstag an Bostons David Pastrnak verloren, er war aber im Spiel gegen die Pittsburgh Penguins am Ende der entscheidende Mann: Mit einem tollen Tor, seinem bereits 13. in der laufenden Saison, entschied er das Spiel in der Overtime zugunsten der Edmonton Oilers. 2:1 hieß es, Goalie Mike Smith parierte dabei 51 Schüsse und die Oilers führen weiter mit 21 Punkten die Pacific Division an. Bei den Penguins spielte Evgeni Malkin sein erstes Spiel seit 5. Oktober, Dominik Kahun wurde nicht eingesetzt.

Wieder einmal wird ein Vergleich von Draisaitl mit Wayne Gretzky bei den Oilers herangezogen. Denn nur die kanadische Legende schaffte es bisher schon einmal in nur 15 Saisonspielen 13 Treffer zu erzielen. Das war im Jahr 1987. Draisaitl hat mit nun 26 Punkten in dieser Saison (Rang zwei hinter Pastrnak, der 27 hat) die meisten eines Oilers-Spielers seit Mark Messier, der im Jahr 1989 ebenfalls auf 26 Punkte kam.

Auch die New York Islanders um Thomas Greiss (nicht im Einsatz) und Tom Kühnhackl (verletzt) setzten ihre Erfolgsserie fort. Das 1:0 bei den Buffalo Sabres war bereits der neunte Erfolg in Serie, die längste Siegesserie eines Teams in dieser Saison. Greiss' Kollege Semyon Varlamov parierte 27 Schüsse, das Siegtor erzielte Derick Brassard bereits nach 5:19 Minuten. Die Islanders sind hinter den Washington Capitals das zweitbeste Team der Metropolitan Division.

Nicht im Einsatz waren Tobias Rieder beim 3:0 der Calgary Flames in Columbus. Von den Flames musste sich Milan Lucic nach einem Check an Kole Sherwood einer Anhörung stellen, am Sonntagabend wurde bekannt, dass er für zwei Spiele gesperrt wird. Auch Philipp Grubauer kam beim 0:3 der Colorado Avalanche bei den Arizona Coyotes nicht zum Einsatz.

Die Ergebnisse des Samstags (1 Einträge)

 

Sergei Bobrovsky schaffte erstmals einen Shutout im Trikot der Florida Panthers. Er führte sie mit 22 Saves zu einem 4:0 über die Detroit Red Wings. Rookie Jack Hughes gelang beim 5:3 der New Jersey Devils bei den Carolina Hurricanes sein drittes NHL-Tor. Er hat nun in den letzten sechs Spielen sieben Punkte erzielt. Derweil gelangen Elias Pettersson, Top-Rookie des Vorjahres beim 5:2 über die San Jose Sharks zwei Treffer. Er hat bereits 20 Scorer-Punkte auf dem Konto.

In Boston musste Ottawas Stürmer Scott Sabourin (27, elfter Einsatz in der NHL) nach einer Kollision mit David Backes mit einer Trage vom Eis und ins Krankenhaus gebracht werden. Er krachte nach dem Zusammenprall (Kopf an Kopf) auf das Eis. Die medizinischen Abteilungen beider Clubs kümmerten sich um ihn. Als er vom Eis gebracht wurde, hob er kurz den Daumen um anzuzeigen, dass es ihm gut gehe. Der sichtlich mitgenommene Backes ging in die Kabine und fiel danach mit einer Oberkörperverletzung aus. Die Senators gaben in der Nacht auf Twitter bekannt, dass Sabourin beim Transport ins Krankenhaus bei Bewusstsein war und mit den Ärzten sprach. Boston gewann das Spiel mit 5:2. Am Sonntag gab Sabourin auf Instagram bekannt, dass es ihm gut gehe. Das Foto, das ver veröffentlichte, zeigt ihn aber mit sichtbaren Verletzungen im Gesicht.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Süd-Oberligist EC Peiting hat die Vetragsverlängerung von Angreifer Thomas Heger (zuletzt 51 Punkte in 42 Matches) sowie die Verpflichtung von Defender Felix Linden vom Ligakonkurrenten SC Riessersee vermeldet. Verabschiedet wurden die Verteidiger Andreas Feuerecker und Sean Morgan.
  • vor einer Stunde
  • Halbfinale bei der Frauen-WM: Die USA um Hattrick-Schützin Laila Edwards schlagen Finnland mit 5:0 (1:0, 1:0, 3:0), Kanada bezwingt Tschechien mit 4:0 (2:0, 1:0, 1:0). Das Endspiel zwischen den Gastgeberinnen und den Kanadierinnen findet am Sonntagabend um 23 Uhr deutscher Zeit statt.
  • vor 2 Tagen
  • Die neue Saison der Champions Hockey League startet, wie die Liga am Freitag mitteilte, am 5. September. Die Auslosung der Partien findet am 22. Mai statt. Teilnehmer aus der DEL sind Bremerhaven, Berlin und Straubing.
  • vor 2 Tagen
  • Im Viertelfinale der Frauen-WM in Utica (USA) gewann Kanada 5:1 gegen Schweden, die USA setzten sich mit 10:0 gegen Japan durch. Im Halbfinale am Samstag trifft die USA nun auf Finnland, die Kanadierinnen auf Tschechien. Deutschland kämpft am Samstag (17 Uhr) gegen die Schweiz um Platz 5.
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem NHL-Debüt des Verteidigers haben die Arizona Coyotes Maksymilian Szuber wieder in die AHL zu Farmteam Tucson Roadrunners geschickt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige