Anzeige
Samstag, 7. Dezember 2019

Nach guten Leistungen in Iowa Minnesota Wild berufen Nico Sturm wieder in den NHL-Kader

Nico Sturm

Foto: NHL Media

„Wenn er seinen Weg so fortsetzt, wird er früher als er denkt hier oben in der NHL sein und für unser Team den Unterschied machen können.“ Die Worte von Eric Staal im Interview mit Eishockey NEWS in dieser Woche klingen noch nach, schon findet sich Nico Sturm wieder in der NHL. Am Freitag zogen die Minnesota Wild den 24-Jährigen aus dem AHL-Farmteam Iowa Wild wieder in den NHL-Kader.

Sturm hatte vor der Saison nur knapp den Cut nicht geschafft und hatte zuletzt im Farmteam überzeugen können. Am 1. Dezember hatte er gegen San Antonio erstmals einen Doppelpack erzielt. Insgesamt kommt er in 23 Spielen auf sechs Tore und fünf Vorlagen. Wild-Manager Bill Guerin hatte Mitte November der Zeitung The Star Tribune gesagt, er wolle nicht, dass Sturm in der NHL nur sechs oder sieben Minuten Eis habe, sondern dass er in der AHL so viel wie möglich spielt.

Nun dürfte er schon bald wieder die Chance in der NHL bekommen – vielleicht schon am Samstag beim Spiel bei den Carolina Hurricanes. Denn: Bei den Wild hat sich Stürmer Mikko Koivu verletzt, der gerade erst sein 1.000. NHL-Spiel absolviert hat. Allerdings konnten die Wild auch am Donnerstag, als Koivu bereits beim 5:4 in Tampa fehlte, ein komplettes Team aufbieten.

Der gebürtige Augsburger Sturm gab im vergangenen April sein Debüt für die Wild, nachdem ihn diese als Free Agent vom College (Clarkson University) verpflichtet hatten. Zwei Spiele absolvierte er damals. Am College gelangen ihm als Kapitän der Clarkson University in 39 Spielen 14 Tore und 31 Vorlagen.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 17 Stunden
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorferkam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er schloss sich im Oktober den Gladiators an und absolvierte 30 Spiele, in denen er ein Tor und fünf Assists verbuchte.
  • vor 21 Stunden
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • gestern
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
  • gestern
  • Förderlizenz für Moritz Kukuk: Der 20 Jahre alte Verteidiger der Düsseldorfer EG (DEL2) kann auch per Zweitspielrecht für die Hannover Scorpions in der Oberliga-Nord auflaufen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.