Anzeige
Samstag, 7. Dezember 2019

Nach guten Leistungen in Iowa Minnesota Wild berufen Nico Sturm wieder in den NHL-Kader

Nico Sturm

Foto: NHL Media

„Wenn er seinen Weg so fortsetzt, wird er früher als er denkt hier oben in der NHL sein und für unser Team den Unterschied machen können.“ Die Worte von Eric Staal im Interview mit Eishockey NEWS in dieser Woche klingen noch nach, schon findet sich Nico Sturm wieder in der NHL. Am Freitag zogen die Minnesota Wild den 24-Jährigen aus dem AHL-Farmteam Iowa Wild wieder in den NHL-Kader.

Sturm hatte vor der Saison nur knapp den Cut nicht geschafft und hatte zuletzt im Farmteam überzeugen können. Am 1. Dezember hatte er gegen San Antonio erstmals einen Doppelpack erzielt. Insgesamt kommt er in 23 Spielen auf sechs Tore und fünf Vorlagen. Wild-Manager Bill Guerin hatte Mitte November der Zeitung The Star Tribune gesagt, er wolle nicht, dass Sturm in der NHL nur sechs oder sieben Minuten Eis habe, sondern dass er in der AHL so viel wie möglich spielt.

Nun dürfte er schon bald wieder die Chance in der NHL bekommen – vielleicht schon am Samstag beim Spiel bei den Carolina Hurricanes. Denn: Bei den Wild hat sich Stürmer Mikko Koivu verletzt, der gerade erst sein 1.000. NHL-Spiel absolviert hat. Allerdings konnten die Wild auch am Donnerstag, als Koivu bereits beim 5:4 in Tampa fehlte, ein komplettes Team aufbieten.

Der gebürtige Augsburger Sturm gab im vergangenen April sein Debüt für die Wild, nachdem ihn diese als Free Agent vom College (Clarkson University) verpflichtet hatten. Zwei Spiele absolvierte er damals. Am College gelangen ihm als Kapitän der Clarkson University in 39 Spielen 14 Tore und 31 Vorlagen.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • vor 7 Stunden
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • vor 12 Stunden
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 3 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.