Anzeige
Anzeige
Samstag, 7. Dezember 2019

Nach guten Leistungen in Iowa Minnesota Wild berufen Nico Sturm wieder in den NHL-Kader

Nico Sturm

Foto: NHL Media

„Wenn er seinen Weg so fortsetzt, wird er früher als er denkt hier oben in der NHL sein und für unser Team den Unterschied machen können.“ Die Worte von Eric Staal im Interview mit Eishockey NEWS in dieser Woche klingen noch nach, schon findet sich Nico Sturm wieder in der NHL. Am Freitag zogen die Minnesota Wild den 24-Jährigen aus dem AHL-Farmteam Iowa Wild wieder in den NHL-Kader.

Sturm hatte vor der Saison nur knapp den Cut nicht geschafft und hatte zuletzt im Farmteam überzeugen können. Am 1. Dezember hatte er gegen San Antonio erstmals einen Doppelpack erzielt. Insgesamt kommt er in 23 Spielen auf sechs Tore und fünf Vorlagen. Wild-Manager Bill Guerin hatte Mitte November der Zeitung The Star Tribune gesagt, er wolle nicht, dass Sturm in der NHL nur sechs oder sieben Minuten Eis habe, sondern dass er in der AHL so viel wie möglich spielt.

Nun dürfte er schon bald wieder die Chance in der NHL bekommen – vielleicht schon am Samstag beim Spiel bei den Carolina Hurricanes. Denn: Bei den Wild hat sich Stürmer Mikko Koivu verletzt, der gerade erst sein 1.000. NHL-Spiel absolviert hat. Allerdings konnten die Wild auch am Donnerstag, als Koivu bereits beim 5:4 in Tampa fehlte, ein komplettes Team aufbieten.

Der gebürtige Augsburger Sturm gab im vergangenen April sein Debüt für die Wild, nachdem ihn diese als Free Agent vom College (Clarkson University) verpflichtet hatten. Zwei Spiele absolvierte er damals. Am College gelangen ihm als Kapitän der Clarkson University in 39 Spielen 14 Tore und 31 Vorlagen.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige