Anzeige
Anzeige
Freitag, 17. Januar 2020

NHL am Donnerstag Erster Shutout für Grubauer, Ovechkin stellt Rekord ein, Crosby auf Rekordkurs und Kovalchuk nach Wechsel in guter Form

Philipp Grubauer gelang am Donnerstag sein erster Shutout der Saison.
Foto: imago images/Icon Sportwire/Rich Graessle

Erster Shutout der Saison für Philipp Grubauer im Trikot der Colorado Avalanche: Der 28-jährige Nationaltorhüter führte das Team aus Denver mit 27 Paraden am Donnerstag zu einem 4:0-Erfolg über die San Jose Sharks. Für Grubauer war es der 13. Sieg im 28. Einsatz. Er steht bei einem Gegentorschnitt von 2,81 und einer Fangquote von 91,1 Prozent. Colorado liegt als Zweiter der Central Division auf Playoff-Kurs.

Im Fokus stand am Donnerstag aber einmal mehr Alexander Ovechkin: Der Russe ist dank eines Hattricks (seinem 25. seiner Karriere) beim 5:2 seiner Washington Capitals gegen die New Jersey Devils in derEwigen Torjägerliste nur noch einen Treffer hinter Mario Lemieux (690 Hauptrundentore), der in der Liste Rang zehn belegt. Gleichzeitig erreichte er die Marke von 30 Toren – zum 15. Mal in seiner Karriere. Er ist damit erst der zweite Spieler in der Liga-Geschichte, der in seinen ersten 15 Spielzeiten in der Liga 30 Tore oder mehr erzielt. Auch Mike Gartner, der mit 708 Treffern in der Liste nicht mehr so weit vor ihm liegt, schaffte dies. Die Capitals sind mit 69 Punkten vor St. Louis und Boston (beide 68) auch wieder das beste Team der Liga.

Die Bruins besiegten Dominik Kahun (punktlos) und die Pittsburgh Penguins mit 4:1. Auch im zweiten Spiel nach seiner langen Verletzungspause traf Sidney Crosby. Sein Tor nach 24 Sekunden war bereits das zwölfte seiner Karriere in der Auftaktminute. Nur Mark Messier (13) hat mehr. Sean Kuraly, Pär Lindholm, Patrice Bergeron und Brad Marchand sorgten aber nach dem 0:1-Rückstand noch für den Sieg der Bruins in diesem Spitzenspiel des Dritten gegen den Vierten der Liga.

Rang fünf nach Punkten belegen weiterhin die New York Islanders, die allerdings das Lokalderby gegen die Rangers mit 2:3 verloren. Chris Kreider erzielte 25 Sekunden vor dem Ende im Powerplay den entscheidenden Treffer. Thomas Greiss spielte nicht, Tom Kühnhackl hatte mit seinem dritten Assist der laufenden Saison das 1:0 durch Josh Bailey vorbereitet. Tobias Rieder und die Calgary Flames gewannen mit 2:1 nach Penalty-Schießen bei den Toronto Maple Leafs, Korbinian Holzer und die Anaheim Ducks mit 4:2 bei den Nashville Predators. Beide blieben punktlos, für Holzer war es erst der zweite Einsatz im Januar.

Als erfolgreich kann der Start von Ilya Kovalchuk in Montreal bezeichnet werden. Der Russe, der nach langer Spielpause von Los Angeles aussortiert worden war und nun in Montreal einen Vertrag über das Ligaminimum unterschrieben hatte, führte sein neues Team mit zwei Treffern zu einem 4:1 bei den Philadelphia Flyers. In sieben Spielen hat der 36-Jährige nun drei Tore erzielt und vier vorbereitet. Montreal liegt aktuell jedoch sieben Punkte hinter einem Playoff-Platz.

Peter DeBoer und die Vegas Golden Knights sind dank eines 4:2 bei den Ottawa Senators wieder auf einen solchen gesprungen. Es war der erste Sieg für den neuen Coach der Knights, der Gerard Gallant abgelöst hatte. Mark Stone, der bei seiner Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte von den Fans gefeiert wurde, gelangen ein Treffer und eine Vorlage.

Die Columbus Blue Jackets gewannen mit 3:2 gegen die Carolina Hurricanes, der lettische Goalie Elvis Merzlikins feierte dabei seinen dritten Sieg in Folge (32 Saves) und ließ nach zwei Shutouts diesmal zwei Gegentore zu. Für John Tortorella war es der 200. Sieg als Coach der Blue Jackets.  Bei den Hurricanes musste Dougie Hamilton nach einem Sturz in die Bande mit einer Beinverletzung vom Eis geholfen werden. Coach Rod Brind'Amour sagte, es sehe „nicht gut“ aus für Hamilton, er mit 40 Punkten aus 47 Spielen bisher vierbester Scorer unter den Verteidigern ist. Am Freitagnachmittag deutscher Zeit wurde bekannt, dass sich der Kanadier das linke Wadenbein gebrochen hat. Über eine Operation ist noch nicht entschieden. Der jetzige Canes-Kapitän Jordan Staal verpasste mit einer ähnlichen Verletzung rund die Hälfte der Spielzeit 2014/15, Verteidiger-Teamkollege Jaccob Slavin rückt für Hamilton ins All-Star-Game nach.

Michael Bauer


Die Ergebnisse des Donnerstags
Boston - Pittsburgh 4:1
Toronto - Calgary 1:2 n.P.
Florida - Los Angeles 4:3
N.Y. Islanders - N.Y. Rangers 2:3
Philadelphia - Montreal 1:4
Washington - New Jersey 5:2
Columbus - Carolina 3:2
Ottawa - Las Vegas 2:4
Nashville - Anaheim 2:4
Minnesota - Tampa Bay 3:2
Dallas - Buffalo 1:4
Colorado - San Jose 4:0
Vancouver - Arizona 3:1


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige