Anzeige
Anzeige
Samstag, 18. Januar 2020

Nach Ellbogencheck Perreault entschuldigt sich für Stockschlag-Kommentare, ist aber weiter mit Enscheidung der NHL nicht einverstanden

Mathieu Perreault hat sich für seine heftigen Kommentare entschuldigt.

Foto: NHL Media

Am Donnerstag hatte Mathieu Perreault von den Winnipeg Jets sich heftig über das Department of Player Safety der NHL beschwert, weil Jake Virtanen von den Vancouver Canucks für einen Ellbogencheck an ihm keine Strafe und auch keine Sperre erhalten hatte. Am Freitag ruderte er dann zurück – auch weil die Liga sich offenbar über die heftigen Kommentare des 32-Jährigen beschwert hatte, wie die Winnipeg Sun berichtet.

„Meine Emotionen sind da ein bisschen mit mir durchgegangen“, sagt er kanadischen Medien, darunter Sportsnet und TSN. „Natürlich würde ich niemandem ins Gesicht schlagen.“ Perreault war über den Vorfall so sauer, dass er ankündigte, beim nächsten Mal selbst handeln zu wollen. „Jetzt muss ich die Angelegenheit beim nächsten Mal eben selbst in die Hand nehmen und meinen Schläger auf Kopfhöhe schwingen. Dann sollte ich ja auch nicht gesperrt werden. Der nächste, der mir sowas antut, wird meinen f... Schläger spüren und ich werde besser nicht dafür gesperrt.“

Er habe überreagiert, sagte er und gab auch zu, dass sich die Liga nach seinen heftigen Kommentaren bei ihm gemeldet hatte. „So bin ich nicht und so etwas habe ich noch nie in meiner Karriere getan. Das war also vielleicht ein bisschen viel für mich. Ich spiele immer hart im Bereich der Regeln und habe noch nie irgendjemandem etwas angetan. Das würde ich auch nicht tun und ich möchte das zurücknehmen.“

Dennoch sei er nach wie vor nicht einverstanden mit der Entscheidung der Liga, den Ellbogencheck nicht zu bestrafen. „Ich denke, jeder Check gegen den Kopf sollte aus dem Spiel verschwinden, gleich welche Kraft dahinter steckt. Ich kann dem Ganzen immer noch nicht zustimmen.“ Perreault sagte, die Liga habe ihm ihre Sicht der Dinge bei dem Check dargelegt. „Ich stimme nicht zu, aber die Entscheidung ist gefallen und jetzt geht es weiter.“

Die Jets verloren am Freitag ihr Heimspiel gegen die immer besser in Form kommenden Tampa Bay Lightning mit 1:7, Perreault bereitete dabei das einzige Jets-Tor durch Jack Roslovic vor.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige