Anzeige
Anzeige
Montag, 20. Januar 2020

NHL am Sonntag Shootout-Niederlage für Greiss, 1.000 Punkt für Kane – Williams und Bjorkstrand werden jeweils beim Comeback zum Matchwinner

Islanders-Torhüter Thomas Greiss rettet in dieser Szene gegen Carolinas Top-Stürmer Sebastian Aho.
Foto: imago images / Icon SMI

Nach dem 4:3-Erfolg der Pittsburgh Penguins am Sonntagabend über die Boston Bruins, bei dem der deutsche Nationalspieler Dominik Kahun mit einer Oberkörperverletzung verletzt ausschied (mehr dazu hier), standen in der NHL noch drei weitere Partien in der Nacht auf Montag auf dem Programm. Dabei setzten die Columbus Blue Jackets ihren Siegeszug fort und gewannen mit 2:1 über die New York Rangers. Der Däne Oliver Bjorkstrand war bei seinem Comeback nach einmonatiger Verletzungspause der Matchwinner in diesem Duell und erzielte beide Tore der Blue Jackets. Sein Siegtreffer fiel dabei erst 27 Sekunden vor der Schlusssirene. Es war der zweite spielentscheidende Treffer dieser NHL-Saison in der Schlussminute, nachdem vor drei Tagen Chris Kreider den Rangers kurz vor Spielende den Derbysieg über die Islanders gesichert hatte. Der 23-jährige Lette Matiss Kivlenieks feierte beim 2:1-Sieg der Blue Jackets seinen ersten NHL-Sieg.

In seinem ersten Spiel nach der Rückkehr ins Team der Carolina Hurricanes bescherte Justin Williams seiner Mannschaft einen 2:1-Sieg im Penalty-Schießen über die New York Islanders. Deren Goalie Thomas Greiss musste trotz 31 Paraden und einer Fangquote von knapp 97 Prozent am Ende als Verlierer das Eis verlassen, genauso wie sein Teamkollege Tom Kühnhackl, der bei gut 14 Minuten Eiszeit punktlos blieb.

Die Chicago Blackhawks konnten derweil einen 5:2-Heimsieg über die Winnipeg Jets feiern. Maßgeblichen Anteil daran hatten zwei Schweden: Verteidiger Erik Gustafsson und Stürmer Alex Nylander kamen auf je einen Treffer und eine Vorlage für die Hawks, die durch den fünften Sieg in Folge plötzlich wieder Playoffluft wittern und aktuell nur noch drei Punkte hinter den Wild-Card-Plätzen im Westen liegen. Hawks-Torjäger Patrick Kane (31) sammelte beim Erfolg seiner Mannschaft am Sonntag seinen 1.000 Scorer-Punkt in der NHL.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige