Anzeige
Anzeige
Dienstag, 21. Januar 2020

Nach Spiel gegen Boston Nationalstürmer Dominik Kahun fehlt den Pittsburgh Penguins aufgrund einer Gehirnerschütterung bis auf Weiteres

Dominik Kahun.
Foto: imago images / Icon SMI

Die Pittsburgh Penguins müssen bis auf Weiteres auf den deutschen Nationalstürmer Dominik Kahun verzichten. Wie der Club am Montag mitteilte, zog sich Kahun im Sonntagsspiel gegen Boston eine Gehirnerschütterung zu. Der 24-Jährige war zuletzt in bestechender Form, hatte eine Top-Sechs-Angriffsposition bei den Penguins inne und steht nach 48 Saisonspielen bei zehn Treffer und 17 Vorlagen.

Nach dem ersten Wechsel im zweiten Abschnitt gegen die Bruins am Sonntag konnte Kahun nicht aufs Eis zurückkehren. Auch beim Training der Penguins am Montag fehlte der deutsche Nationalspieler und Olympia-Silberheld von 2018. Pittsburghs Trainer Mike Sullivan erklärte seine Abwesenheit mit den Worten: „Die Diagnose lautet Gehirnerschütterung.“ Die Tatsache, dass Pittsburgh Angreifer Joseph Blandisi aus der AHL hochgezogen hat, deutet darauf hin, dass Kahun auch am heutigen Dienstag beim Derby in Philadelphia nicht auflaufen wird.

Der Auftritt bei den Flyers ist zugleich die letzte Partie der Penguins vor der Unterbrechung im Ligaspielbetrieb aufgrund des anstehenden All-Star-Wochenendes. Dieses könnte Kahun bei einer möglichst zeitnahen Genesung in die Karten spielen, denn nach dem Gastspiel in Philly geht es erst am 31. Januar weiter für die Pens – mit einem Heimspiel gegen die Flyers. Unabhängig davon ist die Ausfalldauer des 24-Jährigen aktuell noch völlig unklar.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige