Anzeige
Mittwoch, 19. Februar 2020

NHL am Dienstag Penguins erobern bei Kahun-Comeback Platz eins der Metro-Division, Elf-Tore-Spektakel nach Phillips-Ehrung in Ottawa, Verteidiger-Trades

Dominik Kahun im Duell mit Torontos Jason Spezza. Der deutsche Nationalspieler kehrte am Dienstag ins Penguins-Team zurück.
Foto: imago images / Icon SMI

Bei seinem ersten NHL-Einsatz seit dem 19. Januar, als sich Penguins-Stürmer Dominik Kahun im Duell mit Boston eine Gehirnerschütterung zuzog, blieb der Nationalstürmer am Dienstag zwar ohne Punkt. Doch sein Team feierte einen 5:2-Heimsieg über die Toronto Maple Leafs und eroberte damit Platz eins in der Metropolitan Division. Der dritte Sieg in Folge brachte Pittsburgh auf 80 Punkte und vorbei an den Washington Capitals, die nur vier ihrer letzten zehn Partien für sich entscheiden konnten. Während Superstar Sidney Crosby mit einem Treffer und drei Vorlagen aufseiten der Pens glänzte, muss Toronto im Fernduell mit den Florida Panthers weiter um einen Playoffplatz bangen.

Vor dem Duell mit den Buffalo Sabres ehrten die Ottawa Senators ihren langjährigen Franchise-Verteidiger Chris Phillips. Der inzwischen 41-Jährige war 1996 an erster Stelle von den Senators gedraftet worden und spielte seine komplette Karriere für das Team aus Ottawa: 1.282 Spiele, 77 Tore, 224 Vorlagen, 859 Strafminuten. Nun hängt die Nummer 4 des 1,91 Meter-Hünen unter dem Dach des Canadian Tire Centre. Das Heimspiel gegen die Sabres entschieden die Senators nach frühem 0:2-Rückstand am Ende mit 7:4 für sich. Jean-Gabriel Pageau war mit zwei Toren und zwei Vorlagen einmal mehr der herausragende Akteur bei den Sens.

Die Philadelphia Flyers besiegten Columbus mit 5:1 und schoben sich vorbei an den New York Islanders auf Platz drei der Metropolitan Division. Für die verletzungsgeplagten Blue Jackets war es bereits die sechste Pleite am Stück. Wichtige Erfolge im Kampf um einen möglichen Playoffplatz fuhren Carolina (4:1 in Nashville) und Winnipeg zu Hause gegen Los Angeles ein (Endstand 6:3).

Knapp eine Woche vor dem Schließen des Transferfensters in der NHL stand der Trade-Markt auch am Dienstag nicht still: Titelverteidiger St. Louis verstärkte sich mit Defender Marco Scandella (Montreal Canadiens), Washington holte Verteidiger Brenden Dillon aus San Jose. Und auch die Jets aus Winnipeg können mit Dylan DeMelo (Ottawa) einen neuen Mann für die Abwehr begrüßen. Die Rangers tauschten ihr Verteidiger-Talent Joey Keane gegen Offensivyoungster Julien Gauthier (Carolina) ein. Kings-Routinier Alec Martinez wird derweil mit den Vegas Golden Knights in Verbindung gebracht.

Sebastian Groß

Die restlichen Spiele in der Übersicht: St. Louis - New Jersey 3:0, Detroit - Montreal 4:3.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
  • vor 20 Stunden
  • Sperren aus den Oberligen (2/2): Moritz Israel von den Hammer Eisbären wird für seinen Check gegen den Kopf und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Rostock für sechs Partien gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe.
  • vor 20 Stunden
  • Sperren aus den Oberligen (1/2): Vom Deggendorfer SC erhält nach dem Derby gegen Passau am Dienstag Niklas Heinzinger zwei Spiele Sperre (Bandencheck), Niklas Pill wird für ein Spiel gesperrt (Check gegen den Kopf und Nacken).
  • vor 3 Tagen
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • vor 4 Tagen
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.