Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 12. März 2020

Nach Spieler-Erkrankungen in der NBA Auch die NHL stellt den Spielbetrieb vorübergehend ein – Gary Bettman: „Nicht länger angemessen, weiterhin Spiele auszutragen“

NHL-Commissioner Gary Bettman.
Foto: imago images/Icon SMI/Jeff Speer

Auch die NHL pausiert: Der Spielbetrieb in der besten Eishockey-Liga der Welt wird aufgrund der Coronavirus-Verbreitung vorübergehend eingestellt. Die nordamerikanische Basketball-Vereinigung NBA traf die gleiche Entscheidung bereits in der Nacht zum Donnerstag – vorerst vorübergehend. Dort sind mit Rudy Gobert und Donovan Mitchell (beide Utah Jazz) bereits zwei Spielererkrankungen bekannt. Viele NHL-Teams teilen sich eine Multifunktionsarena mit einer NBA-Mannschaft.

„Angesichts der laufenden Entwicklungen aufgrund des Coronavirus und nach Rücksprache mit medizinischen Experten sowie der Einberufung einer Telefonkonferenz des ‚Board of Governors‘ gibt die NHL heute bekannt, dass sie die Saison 2019/20 ab den heutigen Spielen pausieren wird“, so Geschäftsführer Gary Bettman.

„Die NHL hat versucht, den Vorgaben der Gesundheitsexperten und lokalen Behörden zu folgen und sich auf mögliche Entwicklungen vorzubereiten, ohne vorzeitige oder unnötige Maßnahmen zu ergreifen. Nach den Nachrichten von gestern, als ein NBA-Spieler positiv getestet wurde – und angesichts der Tatsache, dass unsere Ligen so viele Einrichtungen und Umkleideräume teilen und es nun wahrscheinlich ist, dass ein Mitglied der NHL-Gemeinschaft zeitnah positiv getestet wird – ist es nicht länger angemessen, weiterhin Spiele auszutragen.“

Abschließend heißt es im Liga-Statement: „Unser Ziel ist es, den Ligabetrieb wieder aufzunehmen, sobald es angemessen ist, damit wir die Saison beenden können. Bis dahin danken wir den Fans für Ihre Geduld und hoffen, dass Sie gesund bleiben.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige