Anzeige
Mittwoch, 3. Juni 2020

Top-Scorer geht Mannheim bestätigt Abgang von Rendulic und Verlängerung mit Eisenschmid

Borna Rendulic (links) geht, Markus Eisenschmid bleibt.

Foto: City-Press

Ein Top-Stürmer bleibt, der andere geht: Die Adler Mannheim haben am Mittwoch bekannt gegeben, dass sie den Vertrag mit Nationalspieler Markus Eisenschmid bis 2023 verlängert haben. Der Kontrakt sei noch vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie aufgesetzt worden, allerdings galt es bis zuletzt, gewisse Fristen abzuwarten, hieß es in einer Pressemitteilung.

Dagegen wird Borna Rendulic den Club nach nur einer Saison wieder verlassen. „Wir haben keine große Hoffnung mehr, ihn behalten zu können“, hatte Adler-Sportmanager Jan-Axel Alavaara dem Mannheimer Morgen bereits gesagt. Nun bestätigten die Adler den Abgang des Kroaten, ohne den Club zu nennen. Bei diesem handelt es sich aber nach Informationen des Mannheimer Morgens um den schwedischen Club Örebro HK. Dass der teaminterne Top-Scorer (27 Tore, 22 Vorlagen) wechselt, hängt laut Alavaara mit dem verhängten Transferstopp der Adler zusammen. „Wir hatten gute Gespräche. Ohne Corona wäre Borna noch ein Jahr bei uns geblieben, davon bin ich überzeugt.“

Eisenschmid hingegen bleibt weitere drei Jahre. Verletzungsbedingt hatte er in der vergangenen Spielzeit nur 18 Partien absolvieren können, in denen ihm sechs Tore und neun Vorlagen gelangen. Im Jahr zuvor – nach der Rückkehr aus der AHL nach Deutschland – waren ihm 28 Tore und 26 Vorlagen in 64 Spielen inklusive Playoffs gelungen.

„Mannheim ist eine tolle und sehr professionelle Organisation. Ich habe meine größten Erfolge hier gefeiert, zuletzt mit den Verletzungen aber auch schwere Phasen gehabt. Doch auch in dieser Zeit wurde sich gut um mich gekümmert. Das war wichtig für mich. Ich komme mit allen Verantwortlichen aus, habe meinen Platz in der Kabine. Der Wohlfühlfaktor passt und hat eine entscheidende Rolle bei meiner Entscheidung gespielt“, so Eisenschmid selbst zu seiner Vertragsverlängerung.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
  • gestern
  • Der deutsche Nachwuchstorhüter Lukas Stuhrmann wechselt in die zweithöchste Liga Finnlands. In der Mestis wurde der 18-Jährige, der aus dem Kölner Nachwuchs stammt und für die deutsche U18- und U19 internationale Erfahrung sammelte, von Rovaniemi unter Vertrag genommen.
  • vor 2 Tagen
  • Mit dem Kanadier Matt Martin (36) verliert die NHL einen der letzten echten Tough Guys der Liga. Der 1,91 Meter große Angreifer wird Special Assistent von Mathieu Darche bei den New York Islanders. Für die Isles bestritt Martin den absoluten Großteil seiner über 1.000 NHL-Spiele.
  • vor 2 Tagen
  • Die Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL) und die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) kooperieren weiterhin in Sachen Spielerförderung. In der Vorsaison waren die Bremerhavener Justin Büsing, Rayan Bettahar und Maxim Rausch für den Zweitligisten zum Einsatz gekommen.
  • vor 3 Tagen
  • Rik Gaidel vom EC Bad Nauheim (DEL2) wird rund drei Monate pausieren müssen. Im Sommertraining zog sich der 21-jährige Stürmer einen Innenbandriss im Knie zu. Gaidel wurde bereits erfolgreich operiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.