Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 22. Juli 2020

Die drei Finalisten für den Titel des Hauptrunden-MVP stehen fest Hart Memorial Trophy geht entweder an Leon Draisaitl, Nathan MacKinnon oder Artemi Panarin

Zwei mögliche Hart-Trophy-Gewinner gegeneinander am Bullypunkt: Sowohl Leon Draisaitl (weißes Trikot) als auch Nathan MacKinnon können sich noch den Titel als Hauptrunden-MVP sichern.
Foto: imago images/ZUMA Press/Scott D. Stivason

Die drei gleichen NHL-Profis, die als Finalisten noch für den Ted Lindsay Award infrage kommen, machen ebenso die Auszeichnung mit der Hart Memorial Trophy unter sich aus: Leon Draisaitl (Edmonton Oilers), Nathan MacKinnon (Colorado Avalanche) und Artemi Panarin (New York Rangers) können sich noch Hoffnungen auf die individuelle Trophäe machen. Diese geht jährlich an den Hauptrunden-MVP, welcher per Votum von Mitgliedern der Professional Hockey Writers’ Association bestimmt wird. Der Gewinner beerbt Tampa Bays Nikita Kucherov. Der Preisträger soll entweder während der Conference Finals (geplanter Beginn 8. September) oder während des Stanley-Cup-Finales (ab dem 22. September angesetzt) bekannt gegeben werden.

Genau wie beim Ted Lindsay Award wäre Draisaitl der erste deutsche NHL-Spieler, der sich diese Auszeichnung sichert – und ebenfalls der vierte Oilers-Akteur nach Wayne Gretzky, Mark Messier und Teamkollege Connor McDavid, der 2017 zum Hauptrunden-MVP gekürt wurde. Die Art Ross Trophy für den besten Scorer der Hauptrunde hatte Draisaitl, der in 56 der 71 Saisonspiele (also in 78,9 Prozent der Partien – Ligaspitze) bis zur Unterbrechung der Spielzeit gepunktet hatte, als erster Deutscher bereits erhalten.

„Diese Preise sind beide sehr speziell und es ist eine große Ehre, dafür nominiert zu sein“, sagte der 24-Jährige in einer gemeinsamen Videokonferenz mit MacKinnon und Panarin über seine beiden weiteren Nominierungen. Müsste er sich entscheiden, würde er dem Ted Lindsay Award mehr Bedeutung beimessen, denn „von deinen Mitspielern und von Gegnern ausgewählt zu werden, das ist etwas Besonderes.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 11 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige