Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 29. Juli 2020

139 Tage nach der Unterbrechung Symbolische Geste gegen Rassismus, Erinnerung an Colby Cave und Draisaitl-Vorlage bei NHL-Testspielstart

Leon Draisaitl

Foto: NHL Media

139 Tage nach der pandemiebedingten Unterbrechung wurde am Dienstag in der NHL erstmals wieder Eishockey gespielt. Mit der Partie der Philadelphia Flyers gegen die Pittsburgh Penguins (in Toronto) begann die dreitägige Testspielphase vor der Qualifikationsrunde. Jedes der 24 teilnehmenden Teams darf vor dem Start am 1. August ein Testspiel absolvieren.

Dabei sorgten die Spieler auch für symbolische Statements: Die Akteure der Penguins und der Flyers vergaßen vor dem ersten Bully ihre lange und auf dem Eis oftmals hart ausgetragene Rivalität und standen zusammen und durchgemischt an den beiden blauen Linien. Die Penguins twitterten, es sei ein Akt gegen „soziale Ungerechtigkeit, Rassismus und Hass“. Auch die Akteure der Toronto Maple Leafs und Montreal Canadiens taten dies. Die Leafs twitterten: „Stronger Together. #BlackLivesMatter“

Vor dem Spiel der Calgary Flames gegen die Edmonton Oilers wurde in einem Video an den am 11. April verstorbenen Colby Cave (Oilers) erinnert. Teamkollege Ethan Bears Namensschriftzug auf seinem Trikot war in der Sprache der Cree (etwa 100.000 indigene Sprecher in Kanada und Montana) aufgedruckt. Bear, der aus Ochapowace Nation in Saskatchewan stammt, honorierte damit die indigenen Völker Kanadas: „Ich werde es für all die indigenen Spieler tragen, die vor mir kamen, und für die indigenen Kinder, die davon träumen, in der NHL zu spielen“, wurde er vor der Partie auf der Oilers-Website erzielt.

Connor Sheary, zweimaliger Cup-Sieger mit Pittsburgh und zur Trade Deadline von den Buffalo Sabres zu den Penguins zurücktransferiert, erzielte dann das erste Juli-Tor vor leeren Rängen: Nach 5:06 Minuten traf er zum 1:0. Der Sieg ging aber an die Flyers: Scott Laughton traf nach 2:40 Minuten in der Overtime zum 3:2. Sean Couturier (12.) und Kevin Hayes (20.) hatten im ersten Drittel das Spiel gedreht, Jason Zucker erzielte spät im letzten Drittel (57.) den Ausgleich für die Pens.

Leon Draisaitls Oilers besiegten die Calgary Flames um Tobias Rieder mit 4:1. Draisaitl gab dabei die Vorlage zum zwischenzeitlichen 2:0 von Connor McDavid in der achten Minute. Zuvor hatte Kailer Yamamoto (2.) die Oilers mit 1:0 in Führung gebracht, auch hier hatte Draisaitl mit einem gewonnenen Laufduell entscheidenden Anteil. Elias Lindholm gelang vier Sekunden vor der zweiten Pause der Anschlusstreffer, Patrick Russell (56.) und erneut McDavid (33 Sekunden später) erhöhten im Schlussdrittel aber auf 4:1.

Die Toronto Maple Leafs besiegten die Montreal Canadiens mit 4:2. Alexander Kerfoot gelangen zwei Treffer, darunter der erste in Unterzahl (27./40.). Außerdem trafen Ilya Mikheyev (1.) und Morgan Rielly (50.). Für die Habs erzielten Tomas Tatar (37.) und Paul Byron (49.) die Tore.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige