Anzeige
Anzeige
Samstag, 10. Oktober 2020

Die Free Agency in der NHL Torhüter-Rochade: Lundqvist nach Washington, Holtby zu den Canucks, Markström wechselt nach Calgary – Krug zu Blues, Brodie nach Toronto

Auf dem Weg nach Vancouver: Braden Holtby.
Foto: imago images/ZUMA Wire

UPDATE: Viel Bewegung gab es am ersten Tag der Free-Agent-Phase in der NHL am Torhüter-Markt: Henrik Lundqvist schließt sich nach seinem Abschied von den New York Rangers wie bereits vermutet (15 Jahre, 1.017 Spiele) für ein Jahr den Washington Capitals an. Deren Ex-Torhüter Braden Holtby landet bei den Vancouver Canucks (zwei Jahre, 4,3 Mio. US-Dollar jährlich). Holtby könnte somit zum Thema für Seattle beim Expansion Draft 2021 werden. Cam Talbot (zuletzt Calgary) zieht es für drei Jahre zu den Minnesota Wild. Jacob Markström unterschreibt beim Canucks-Rivalen in Calgary einen Kontrakt über sechs Jahre und verdient künftig sechs Millionen pro Saison. Corey Crawford verlässt nach 15 Jahren die Chicago Blackhawks und unterschreibt für zwei Spielzeiten bei den New Jersey Devils.

Thomas Greiss soll sich nach Informationen von TSN mit den Edmonton Oilers in Gesprächen befinden. Diese zogen bei Markström den Kürzeren. Aus deutscher Sicht war der Tag auch weiterhin interessant: Tobias Rieder bleibt nicht bei den Calgary Flames, sondern schließt sich für das Ligaminimum von 700.000 Dollar den Buffalo Sabres an und könnte Teamkollege von John Jason Peterka werden, der unlängst von den Sabres gedraftet wurde – vorausgesetzt, Peterka spielt gleich in der NHL. Dagegen dauern die Verhandlungen mit Dominik Kahun nach Informationen von Eishockey NEWS noch an.

Die Edmonton Oilers holen mit Kyle Turris (zuletzt Nashville, Zwei-Jahres-Vertrag) einen Center für mehr Tiefe in der Offensive. Weitere Routiniers, die am ersten Tag der Free Agency 2020 einen neuen Club gefunden haben: Wayne Simmonds (Toronto, ein Jahr), Bobby Ryan (Detroit, ein Jahr), Jack Johnson (Rangers, 1 Jahr) und Kevin Shattenkirk (Anaheim, 3 Jahre, 3,9 Mio/Schnitt)

Nicht nur auf dem Free-Agent-Markt waren die Clubs am Freitag aktiv, auch via Trade wurden Spieler gehandelt: So wurde Vegas die 6,5 Mio. US-Dollar Gehalt von Center Paul Stastny los, der nach Winnipeg zurückkehrt. Und nicht immer endet der Start der Free Agency für Spieler in einem Wechsel der Franchise: Das bewiesen am Freitag Torhüter Malcolm Subban (Chicago, zwei Jahre), Verteidiger Nathan Bealieau (Winnipeg, zwei Jahre) und sowie Stürmer Tyler Ennis (Edmonton, ein Jahr).

Auch der ein oder andere prominente Restricted Free Agent unterzeichnet am Freitag ein neues Arbeitspapier: Darunter Torjäger Dominik Kubalik (Chicago, zwei Jahre), Tyler Motte (Vancouver, zwei Jahre) und der kürzlich von Pittsburgh nach Ottawa gewechselte Goalie Matt Murray (vier Jahre, 25 Millionen). Anton Khudobin (drei Jahre, 10 Millionen im Schnitt) bleibt bei Stanley-Cup-Finalist Dallas Stars.

Einige Stunden nach der Öffnung des Marktes unterschrieben auch die ersten namhaften Verteidiger neue Kontrakte: Torey Krug verlässt die Boston Bruins und unterschreibt für sieben Jahre (jährlich 6,5 Mio. US-Dollar) bei den St. Louis Blues. T.J. Brodie (bisher Calgary) schließt sich den Toronto Maple Leafs an (vier Jahre über jeweils fünf Mio. US-Dollar). Chris Tanev wechselt von den Canucks zu den Calgary Flames. Defender sind aber noch weitere zu haben, darunter Alex Pietrangelo, Tyson Barrie. Barrie wird von mindestens vier Teams umworben: Vancouver, Edmonton, Florida und die Calgary Flames.

Den kompletten Ticker zur Free Agency 2020 zu den ersten Stunden der Free-Agent-Phase finden Sie hier zum Nachlesen!

Tim Heß/Michael Bauer/Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige