Anzeige
Anzeige
Sonntag, 11. Oktober 2020

Tag 2 der NHL Free Agency Koivu nach Columbus, Saad per Trade nach Colorado – Edmonton sichert sich Tyson Barrie und bindet Goalie Mike Smith

Nach 15 Jahren in Minnesota stürmt Mikko Koivu in der kommenden Saison für die Columbus Blue Jackets.
Foto: imago images/ Icon SMI/ Brett Holmes

Mit Ausnahme des Wechsels vom Thomas Greiss zu den Detroit Red Wings ging der zweite Tag der Free Agency 2020 in der NHL ohne weitere Vertragsunterzeichnungen deutscher Spieler vorüber. Dies bedeutet, dass neben Dominik Kahun (zuletzt Buffalo Sabres) aus deutscher Sicht auch Korbinian Holzer (zuletzt Nashville Predators) und Tom Kühnhackl (zuletzt New York Islanders) noch ohne neuen Club sind. Gleiches gilt für einige namhafte Spieler wie Taylor Hall (zuletzt Arizona Coyotes) oder Alex Pietrangelo (zuletzt St. Louis Blues).

Mit Mikko Koivu hat hingegen ein weiterer großer Name einen neuen Club gefunden. Der 37-jährige Angreifer, der bis dato in seiner Karriere 1.087 NHL-Spiele bestritt, unterzeichnete für ein Jahr (1,5 Millionen US-Dollar) bei den Columbus Blue Jackets. Der Finne stand zuvor seit 2005 für Minnesota auf dem Eis und war seit 2009 auch Kapitän des Teams. Ebenfalls einen Einjahresvertrag unterschrieb Tyson Barrie. Der 29-jährige Offensivverteidiger, der zuletzt für die Toronto Maple Leafs aktiv war, steht in der neuen Saison für die Edmonton Oilers zusammen mit dem deutschen Ausnahmespieler Leon Draisaitl auf dem Eis. Verdienen wird der Kanadier dabei 3,75 Millionen US-Dollar. Und auch Routinier Mike Smith – in der abgelaufenen Spielzeit immerhin mit 40 Einsätzen als Goalie der Edmonton Oilers – verlängerte seinen Vertrag. Der 38-jährige Kanadier bleibt trotz der mäßigen Auftritte in den Playoffs eine weitere Spielzeit in Edmonton und wird dabei 1,5 Millionen US-Dollar verdienen. 

Brandon Saad wird künftig für die Colorado Avalanche stürmen. Chicago gab den Angreifer und seine 5,0 Mio. US-Dollar Cap Hit via Trade nach Denver ab. Der 27-jährige US-Amerikaner war zuletzt drei Jahre für die Chicago Blackhawks aktiv und erzielte in der Spielzeit 2019/20 in 67 Partien 23 Treffer; zudem lieferte er 15 Assists. Den umgekehrten Weg bei diesem Tausch trat Nikita Zadorov an. Der 25-jährige beinharte Verteidiger hat noch für ein Jahr Vertrag und verdient seine 3,2 Millionen US-Dollar nun in Chicago. Zwei weitere Trades gingen am Samstag noch über die Bühne: New Jersey und Toronto tauschten die Stürmer Joey Anderson (nach Toronto) und Andreas Johnsson (zu den Devils). Ottawa sicherte sich den bulligen Stürmer Austin Watson aus Nashville für ein Viertrunden-Draftrecht 2021.

Einen Dreijahresvertrag über insgesamt 9,3 Millionen US-Dollar schloss unterdessen Craig Smith bei den Boston Bruins ab. Der 31-jährige Angreifer war zuvor seit 2012 für die Nashville Predators aktiv. Weiter in Colorado bleibt André Burakovsky. Der 25-jährige Schwede unterschrieb einen neuen Zweijahresvertrag mit einem jährlichen Verdienst von 4,9 Millionen. Neben Burakovsky blieb den Avs mit Valeri Nichushkin ein weiterer Restrictec Free Agent treu.

Gleich für vier Jahre banden die San Jose Sharks ihren Stürmer Kevin Labanc (jährlich 4,75 Mio.). Verteidiger Troy Stecher fand seinen Weg aus Vanvouver nach Detroit (Zweijahresvertrag), Ex-Ranger Jesper Fast stürmt künftig für die Carolina Hurricnes (unterschrieb für drei Jahre). Stürmer Cody Eakin – nach drei Jahren in Vegas zuletzt kurzzeitig in Winnipeg – trägt künftig wie Tobias Rieder das Trikot der Buffalo Sabres. Cup-Sieger Zach Bogosion unterschrieb nach erfolgreichen Playoffs 2020 mit dem Lightning für eine Spielzeit bei den Toronto Maple Leafs.

Sebastian Saradeth/Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor einer Stunde
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 4 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige