Anzeige
Anzeige
Dienstag, 13. Oktober 2020

Free Agency: Toffoli nach Montréal, Gustafsson nach Philadelphia Pietrangelo-Entscheidung gefallen: Star-Verteidiger unterschreibt für sieben Jahre bei den Vegas Golden Knights

Defender Alex Pietrangelo (30) war seit der Saison 2016/17 der Kapitän der St. Louis Blues und führte das Team aus dem US-Bundesstaat Missouri im Jahr 2019 zum ersten Stanley-Cup-Sieg der Franchise-Historie. Nun zieht es den Rechtsschützen aus Kanada jedoch zu den Vegas Golden Knights.
Foto: imago images/ZUMA Press/Richard Ulreich

Der wohl hochkarätigste Unrestricted Free Agent des Jahres 2020 ist vom Markt: Alex Pietrangelo (30) wechselt zu den Vegas Golden Knights. Der Defender hatte sich Medienberichten zufolge bereits am Wochenende in Las Vegas aufgehalten, weshalb seine Entscheidung für die Golden Knights nun keine Überraschung mehr ist. Pietrangelo, der seine gesamte bisherige NHL-Laufbahn bei den St. Louis Blues verbrachte, hat in Las Vegas einen Siebenjahresvertrag mit einem Jahresgehalt von 8,8 Millionen Dollar unterschrieben. 

Alex Pietrangelo wurde im Jahr 2008 an Position vier von den Blues gedraftet und entwickelte sich in St. Louis zu einem der besten Verteidiger der gesamten NHL. Bei bisher insgesamt 850 NHL-Einsätzen verzeichnete der Rechtsschütze aus Kanada 501 Scorer-Punkte (117 Tore, 384 Assists), darunter eine Karriere-Bestmarke von 16 Hauptrundentreffern in der abgelaufenen Saison 2019/20. Pietrangelo war darüber hinaus seit der Spielzeit 2016/17 der Kapitän der Blues und führte das Team aus dem US-Bundesstaat Missouri im Jahr 2019 zum ersten Stanley-Cup-Sieg der Franchise-Historie. 

Angesichts der kostspieligen Verpflichtung Pietrangelos waren die Vegas Golden Knights indes mit Blick auf die Gehaltsobergrenze von 81,5 Millionen Dollar am Montag auch zu einem Tauschgeschäft gezwungen: Der Stanley-Cup-Finalist des Jahres 2018 gab Defender Nate Schmidt (29) an die Vancouver Canucks ab und erhielt im Gegenzug ein Drittrundendraftrecht. Schmidt, dessen aktuelles Arbeitspapier bei einem durchschnittlichen Jahresgehalt von knapp sechs Millionen Dollar noch bis 2025 gültig ist, verbuchte in den vergangenen drei Spielzeiten im Trikot der Golden Knights stets mindestens 30 Hauptrundenpunkte, obwohl der Linksschütze dabei kein einziges Mal alle Partien bestreiten konnte.

 

 

Goalie Marc-André Fleury hingegen, der nach dem Verlust seines Stammplatzes an Robin Lehner angesichts eines durchschnittlichen Jahresgehalts von sieben Millionen Dollar als Tauschkandidat gehandelt worden war, soll in Las Vegas bleiben, wie General Manager Kelly McCrimmon ebenfalls am Montag ankündigte. Die Golden Knights investieren damit in der kommenden Saison stolze zwölf Millionen Dollar in die Torhüterposition, verfügen mit Lehner sowie Fleury allerdings auch über das vielleicht beste Goalie-Duo der NHL – ein vor dem Hintergrund des voraussichtlich dicht getakteten Spielplans womöglich wertvoller Luxus. 

Auch außerhalb der Glücksspielerstadt Las Vegas wurden unterdessen am Montag in der NHL Kaderplanungen vorangetrieben. So sicherten sich etwa die Montréal Canadiens auf dem Free-Agent-Markt mit einem Vierjahresvertrag über insgesamt 17 Millionen Dollar Flügelstürmer Tyler Toffoli (zuletzt 48 Scorer-Punkte bei insgesamt 75 Einsätzen für Los Angeles sowie Vancouver), während die Philadelphia Flyers Verteidiger Erik Gustafsson (33 Punkte in 76 Partien für Chicago und Calgary) mit einem Einjahresvertrag über drei Millionen Dollar ausstatteten. Die New York Islanders gaben derweil Defender Devon Toews (38 Scorer-Punkte in 90 Begegnungen in der Saison 2019/20) an die Colorado Avalanche ab und erhielten im Gegenzug zwei Zweitrundendraftpicks. Außerdem unterzeichnete der diesjährige Nummer-eins-Draftpick Alexis Lafrenière seinen Einstiegsvertrag über drei Jahre beim Stadtrivalen der Islanders und ist damit endgültig bei den New York Rangers angekommen. 

Stefan Wasmer 


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige