Anzeige
Anzeige
Samstag, 17. Oktober 2020

Entscheidung offiziell Update: Joe Thornton unterschreibt bei den Toronto Maple Leafs

Joe Thornton im Trikot der San José Sharks.
Foto: imago images/Icon SMI

Joe Thornton kehrt nicht zu den San Jose Sharks zurück, sondern spielt in der kommenden Saison für die Toronto Maple Leafs. Eishockey NEWS berichtete über das Interesse der Kanadier, die den 41-Jährigen mit einem Einjahresvertrag über 700.000 US-Dollar ausstatteten. Mit 1.636 absolvierten Spielen hat er inzwischen am neuntmeisten Spiele der NHL-Geschichte bestritten, aber ein Stanley-Cup-Triumph fehlt Thornton im famosen Eishockey-Lebenslauf noch. 2010 gewann er mit Kanada Olympia-Gold, im Jahr 2004 die Eishockey-Weltmeisterschaft.

 

Bis zum Saisonbeginn der NHL – voraussichtlich im Janaur 2021 – spielt Thornton beim HC Davos in der National League. „Jumbo Joe“, der auch über einen Schweizer Pass verfügt und somit nicht als Kontingentspieler zählt, trainierte bereits seit Anfang August beim Team aus dem Kanton Graubünden mit. Der Routinier, der mit über 1.000 Vorlagen zu den besten Spielmachern der NHL-Geschichte zählt, spielte bereits während der Lockouts 2004/05 und 2012/13 in Davos.

Der Center, der seine Frau Tabea in Davos kennenlernte und im Kurort eine eigene Wohnung besitzt, stellt dem HCD seine Dienste kostenlos zur Verfügung. Beim Lockout 2004/05 führte Thornton Davos als Top-Scorer zur Meisterschaft, im Jahr darauf avancierte er mit 125 Zählern zum besten Punktesammler der NHL und erhielt dafür die Art Ross Trophy sowie die Hart Trophy als MVP.


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige