Anzeige
Anzeige
Dienstag, 20. Oktober 2020

Mit Draisaitl, Pietta und Co. auf dem Eis Korbinian Holzer als Trainer bei Alex Sulzers Nachwuchscamp: „Der Grundgedanke ist der Spaß“

Foto: Alexander Sulzer Eishockey Camps

Alexander Sulzer (36), mittlerweile Geschäftsführer der Spielervereinigung Eishockey, veranstaltete in der vergangenen Woche das „Alex Sulzer Hockey Camp“ in der Bensberger Eishalle. Viele seiner ehemaligen Eishockeyweggefährten (Jean-François Boucher, Patrick Buzas, Korbinian Holzer, Daniel Pietta und Gustaf Wesslau ) komplettierten sein Trainerteam und Überraschungsgäste waren auch dabei (NHL-MVP Leon Draisaitl & Christoph Ullmann). Am Rande der Veranstaltung führte NEWS-Mitarbeiter Ivo Jaschick ein Gespräch mit Korbinian Holzer.

Herr Holzer, wir treffen uns hier in der Bensberger Eishalle – Alexander Sulzer veranstaltet hier ein Eishockeytrainingslager mit viel Prominenz. Wie kommen Sie hierhin?
Korbinian Holzer: „Alex und ich kennen uns schon sehr lange und da hat er mich gefragt, ob ich Zeit und Lust hätte, hier an diesem tollen Trainingscamp teilzunehmen. Es war für mich selbstverständlich, zumal ich hier im Lande bin und die Zeit habe, mit den Kids aufs Eis zu gehen. Ich möchte sie unterstützen und helfen, dass sie eine schöne Woche haben und – natürlich – auch etwas lernen.“

Was sagen Sie, als einer der wenigen, die es geschafft haben, hier im Camp den kommenden Eishockeystars? Nur das Positive, oder auch mal Dinge, die „wehtun“ können?
Holzer: „Zu allererst muss ich sagen, dass ich es einfach super finde, wenn Kinder versuchen, besser zu werden. Alle hier sind sehr lernwillig, lernfähig und hören zu. Da macht es uns Trainern selbstverständlich auch mehr Spaß, vor allem, wenn schon gute Grundlagen vorhanden sind! Wichtig ist vor allem der Faktor Spaß – klar, mit all den Profis und NHL-Spielern, ihren Idolen –, da du mit Spaß viele Dinge auch leichter erträgst und machst. Man soll nicht nur an den Stärken arbeiten, aus der Komfortzone herausgehen und den ganz wichtigen Teamgedanken fördern. Aber das Allerwichtigste ist der Spaß“

Sicherlich, aber Eishockey ist ja nicht nur Spaß, es wird auch schon mal ganz hart, unangenehm!
Holzer: „Ab irgendeinem Punkt kann es dann auch mal zu einem Business werden. Aber der Grundgedanke ist der Spaß! Bei mir ist der Spaß auch immer noch der Grundgedanke, denn ohne das würde ich lieber damit aufhören und etwas anderes machen. Der Grundstock wird im Kindesalter gelegt und deswegen sollst du freudig zum Training gehen! Alles, was dann irgendwann kommt – es wird ja nicht jeder ein Star, ein NHL- oder DEL-Spieler. Hauptsache die Freude am Eishockey ist da und die Kids bleiben dabei! Wie sich das letztendlich entwickelt, vielleicht haben sie in fünf Jahren keinen Bock mehr auf den Sport und machen etwas anderes, kann keiner wissen. Wenn sie es aber machen, und diese Kids sind alle begeistert dabei, sind sie voll dabei und genießen es hier noch was dazulernen zu können! Der Rest kommt dann von alleine!“

Sie, bekannt als eisenharter Verteidiger, sollen mal gesagt haben: „Meist schafft man es noch bis auf die Bank!“
Holzer: „Natürlich kommt es darauf an, was für eine Verletzung du hast! Mit zwei gebrochenen Beinen kommst du nicht mehr alleine vom Eis – nein, ‚Spaß‘ beiseite, aber man sagt halt, du sollst kein Zeichen von Schwäche zeigen! Auf der Bank tut es genauso weh! Also solltest du runter vom Eis, mal durchschnaufen und vielleicht hat sich der Schmerz dann auch schon etwas gelegt! Aber, mein Gott, jeder ist da etwas anders – bei Kinder ist meist die erste Reaktion Aua, hingefallen, muss ja weh tun! Bis sie dann schnell merken, dass es ja auch wegen der Ausrüstung, den Schützern gar nicht so weh tut. Also schnell aufstehen, zur Bank und durchschnaufen!“

Zum Abschluss war, man könnte sagen, die Creme de la Creme hier vertreten: Neben Alexander Sulzer und Ihnen war mit Leon Draisaitl einer der wohl augenblicklich besten Eishockeyspieler überhaupt hier in der Halle! Aber auch die anderen „Mittrainer“ hier auf dem Eis können sich sehen lassen: Unter anderem Daniel Pietta oder Gustaf Wesslau.
Holzer: „Klar, der Alex hat natürlich noch die besten Kontakte aus seiner langen aktiven Zeit! Wenn ein guter Freund und Kollege anfragt, ist es schon mehr oder weniger eine Ehrensache zuzusagen. Es sind also sehr viele gute Leute da – darunter auch einige Nachwuchstrainer aus Köln. Alex hat sich halt diese guten Connections über all die Jahre aufgebaut, die er jetzt in diesem Camp nutzen kann – und sie kommen dem Nachwuchs, den Kids hier auf dem Eis zugute. Sie haben hier eine super Betreuung nicht nur auf dem Eis! Ein ganz großes Lob an Alex und seine vielen Helfer, er, sie haben hier ein ganz großartiges Camp aufgezogen.“

Interview: Ivo Jaschick

Bilder zum Thema (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige