Anzeige
Anzeige
Freitag, 15. Januar 2021

Ottawa Senators wollen Druck nehmen Stützle gibt als vierter Teenager an seinem Geburtstag sein NHL-Debüt: Erfahrene Spieler sollen ihn in Ottawa führen und beschützen

Tim Stützle bei seinem ersten Eistraining mit den Ottawa Senators.

Foto: Ottawa Senators/Twitter

Das Statistik-Department der NHL hat beinahe zu jedem Fakt oder Ereignis eine Besonderheit – auch zum Debüt von Tim Stützle an dessen 19. Geburtstag am Freitag, das Pierre Dorion, General Manager der Ottawa Senators, am Donnerstag noch einmal offiziell bestätigte. „Tim wird am Freitag spielen“, sagte er in einer Videoschalte.

Das deutsche Supertalent wird demnach der vierte Teenager sein, der sein erstes Spiel in der NHL an seinem Geburtstag macht – nach Alfie Turcotte (5. Januar 1984, in den Neunzigern auch in Schwenningen und Frankfurt unter Vertrag), Stephen Weiss (3. April 2002) und Seth Jones (3. Oktober 2013). Alle übrigens auch an ihrem 19. Geburtstag. Insgesamt haben bisher 18 Spieler an ihrem Geburtstag ihr NHL-Debüt gegeben, der letzte davon war Yanni Gourde am 15. Dezember 2015 für die Tampa Bay Lightning. Er wurde an diesem Tag 24 Jahre alt. Und er bereitete gleich einen Treffer vor.

Die Senators wissen um den Hype in der Stadt und die Hoffnungen der Fans. Beinahe täglich tauchen Stützle-Berichte in den Medien in Kanadas Hauptstadt auf. Dies sei auch der Grund, warum die Senators Stützle mit den erfahrenen Evgenii Dadonov und Derek Stepan spielen lassen. „Es war gut, dass wir einige erfahren ältere Spieler geholt haben, die jeden Tag mit ihm sprechen und ihm helfen können, anstatt dass wir einen jungen Spieler ganz auf sich allein gestellt haben“, sagt Trainer D.J. Smith. Auch dass er zusammen mit Brady Tkachuk und dem deutsch sprechenden Josh Norris (Sohn des ehemaligen DEL-Spielers Dwayne Norris) zusammen wohne, sei eine große Hilfe für Stützle, so der Coach.

„Tim ist ein junger Spieler, der ganz viel Erfahrung um sich herum hat. Spieler wie Erik Gudbranson oder Braydon Coburn können helfen, ihn zu beschützen und erlauben ihm so, einfach Eishockey zu spielen. Es ist meine Aufgabe, ihn in Positionen zu bringen, in denen wir Erfolg haben.“

Manager Dorion sagte, er verlasse sich auf die Erfahrung des Trainers, der bereits in der Juniorenliga gezeigt habe, wie man mit jungen Spielern umgeht. Ich bin mir sicher, dass D.J. die richtigen Entscheidungen treffen wird, um aus Tim das beste herauszuholen. Wir schauen uns aber Spiel für Spiel von Tim an.“

Die Senators verpassten dreimal in Folge die Playoffs, nachdem man 2017 noch im Conference-Finale gestanden war und gehörten zu den schlechtesten der Liga. Rund um das Team gab es in den vergangenen Jahren auch mehrere Skandale (Taxi-Fahrt bei der Spieler über Trainer lästern, Mobbing gegen Ex-Spieler Erik Karlssons Frau durch Freundin von Mike Hoffman, Kritik an Fans durch Eigner Eugene Melnyk).

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige