Anzeige
Anzeige
Sonntag, 28. März 2021

Patrick Marleau zieht mit Mark Messier gleich Overtime-Niederlagen für Colorado und Edmonton, Draisaitl scort drei Punkte, Buffalo verliert zum 17. Mal in Folge

Pierre Engvall (Mitte) bejubelt mit Auston Matthews (späterer Siegtorschütze) den Treffer zum 1:0 für Toronto gegen Edmonton. Die Maple Leafs gewannen mit 4:3 nach Verlängerung.

Foto: imago images/ZUMA Press/Frank Gunn

Philipp Grubauer musste am Samstag nach acht Siegen in Serie erstmals wieder eine Niederlage einstecken. Der Nationalgoalie unterlag mit den Colorado Avalanche den Vegas Golden Knights mit 2:3 nach Verlängerung. Max Pacioretty erzielte den entscheidenden Treffer in der Overtime. In einem packenden Spiel mit zwei der derzeit wohl besten Teams der Liga parierte Grubauer 31 von 34 Schüssen.

Am Donnerstag hatten die Avalanche die Partie gegen die Golden Knights mit 5:1 gewonnen. In der Tabelle liegt Las Vegas mit 47 Zählern einen Punkt vor Colorado an der Spitze der West Division. Grubauers Gegentorschnitt (1,73) ist weiter der Beste unter den Vielspielern, bei der Fangquote liegt er mit Tampas Andrei Vasilevskiy gleichauf (93,0 Prozent).

Auch Leon Draisaitl und Dominik Kahun mussten mit den Edmonton Oilers eine Niederlage nach Verlängerung im Spitzenspiel der Gruppe einstecken. Nach einer fast einwöchigen Pause, weil die geplanten drei Spiele gegen Montreal wegen Quarantäne der Canadiens ausfielen, unterlagen die Oilers den Toronto Maple Leafs mit 3:4 nach Overtime. Auston Matthews machte mit seinem 22. Saisontor den Sieg perfekt. Draisaitl erzielte ein Tor und gab zwei Vorlagen und erhöhte sein Punktekonto auf 53. Teamkollege Connor McDavid (zwei Vorlagen) führt die Liga mit 62 Punkten an. Kahun blieb ohne Zähler. Toronto ist mit 46 Punkten Erster, Edmonton mit 43 hinter Winnipeg (44) Dritter.

Erneut ohne Tobias Rieder traten die Buffalo Sabres an und verloren ihr mittlerweile 17. Spiel in Serie. Das 2:3 gegen die Boston Bruins (Nick Ritchie und Craig Smith drehten das Spiel für die Bruins im Schlussdrittel) führte so zu einem neuen Rekord für Niederlagen seitdem die Liga vor der Spielzeit 2005/06 Unentschieden abschaffte und das Penalty-Schießen einführte. Die Sabres haben nur 16 Punkte und lediglich sechs von 33 Spielen gewonnen.

In Glendale/Arizona absolvierte Patrick Marleau sein 1.756. Hauptrundenspiel. Der Stürmer der San Jose Sharks zog nun mit Mark Messier in der Ewigen Statistik gleich und braucht nur noch zwölf Spiele, um sich noch vor Gordie Howe an die Spitze dieser Statistik zu setzen. Das Spiel ging mit 4:0 aber an Die Arizona Coyotes. Phil Kessel erzielte dabei einen Hattrick.

Die Ergebnisse vom Samstag:
Boston - Buffalo 3:2
Philadelphia - New York Rangers 2:1
Colorado - Las Vegas 2:3 n.V.
Detroit - Columbus 3:1
Carolina - Tampa 4:3
Toronto - Edmonton 4:3 n.V.
Pittsburgh - New York Islanders 6:3
Chicago - Nashville 1:3
Dallas - Florida 3:4 n.V.
Arizona - San Jose 4:0
Calgary - Winnipeg 4:2


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 19 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 22 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige