Anzeige
Dienstag, 30. März 2021

NHL in der Nacht auf Dienstag Patrick Marleau nun mit den zweitmeisten NHL-Einsätzen aller Zeiten, Philipp Grubauer schreibt Franchise-Geschichte

Nur noch Gordie Howe hat mehr NHL-Einsätze auf seinem Konto als Patrick Marleau (San Jose Sharks).
Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Patrick Marleau (41) absolvierte beim 4:3-Erfolg nach Penalty-Schießen seiner San Jose Sharks gegen Minnesota am Montag sein 1.757 Spiel in der NHL. Damit hat der Kanadier nun Mark Messier (1.756) überholt und ist der Akteur mit den zweitmeisten NHL-Spielen aller Zeiten. Seine erste NHL-Partie absolvierte Marleau am 1. Oktober 1997. Nun liegt der 41-Jährige nur noch zehn Spiele hinter Rekordhalter Gordie Howe, der 1.767 Einsätze in der besten Eishockeyliga der Welt vorzuweisen hat. Insgesamt hat er unglaubliche 98,3 Prozent aller Spieler seiner Teams bestritten (1.757 von 1.788 möglichen Einsätzen). Nico Sturm blieb bei der knappen Wild-Niederlage in San Jose übrigens punktlos.

Philipp Grubauer hat mit 13 Paraden am Montag dafür gesorgt, dass sein Team auch im elften Einsatz in Folge gepunktet hat. Gegen Anaheim feierten die Avs einen 5:2-Heimerfolg, an dem wieder einmal der junge Verteidiger Cale Makar (22) mit drei Vorlagen maßgeblich beteiligt war. Grubauer ist nach dem Heimerfolg über die Ducks der erste Torhüter in der Geschichte der Franchise der Colorado Avalanche/Québec Nordiques, der elf Siege in einem einzigen Kalendermonat auf sein Konto bringen konnte.

Die Buffalo Sabres mussten beim Comeback von Tobias Rieder nach kurzer Verletzungspause die nächste bittere Niederlage einstecken. Gegen Philadelphia gaben die Sabres im Schlussabschnitt eine 3:0-Führung aus der Hand – und verloren mit 3:4 nach Verlängerung. Seit 18 (!) Spielen wartet das Team nun bereits auf ein Erfolgserlebnis. Nationalstürmer Rieder bereitete das zwischenzeitliche 2:0 durch Cody Eakin vor – nach fünf Saisontoren sein erster Assist der Spielzeit.

Ein Comeback gelang auch den Edmonton Oilers in Toronto: Nach 1:2-Rückstand triumphierten Leon Draisaitl & Co. im Duell der beiden kanadischen Spitzenmannschaften mit 3:2 nach Verlängerung. Beim Overtime-Siegtreffer von Darnell Nurse, der nun mit zwölf Treffern torgefährlichster Verteidiger der NHL ist, assistierten Draisaitl und McDavid.

Eine bittere Nachricht haben derweil die Florida Panthers zu verdauen: Top-Verteidiger Aaron Ekblad, der noch am Samstag das Overtimesiegtor gegen Dallas erzielte und in bisher 35 Partien auf elf Tore und elf Vorlagen kam, brach sich am Sonntag beim 4:1-Sieg über Dallas das linke Bein und wird bis Saisonende ausfallen.

In Ottawa hat Tim Stützle einen neuen Teamkollegen erhalten: Angreifer Michael Amadio wurden von den Los Angeles Kings zu den Senators getradet – im Gegenzug für Verteidiger Christian Wolanin. Amadio (24) kam in 20 Saisoneinsätzen auf zwei Vorlagen.

Die Ergebnisse in der Übersicht: Buffalo – Philadelphia 3:4 n.V., Pittsburgh – N.Y. Islanders 2:1, Toronto – Edmonton 2:3 n.V., Colorado – Anaheim 5:2, Vegas – Los Angeles 4:1, Calgary – Winnipeg 1:5, San Jose – Minnesota 4:3 n.P..

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Die Chicago Blackhawks (NHL) haben General Manager Kyle Davidson mit einem Mehrjahresvertrag ausgestattet. Er ist seit 2022 im Amt. Der Club hat seither nie die Playoffs erreicht.
  • vor 2 Tagen
  • Der DEB beschreitet mit dem Jahrgang 2011 neue Wege in der Nachwuchsarbeit. Erstmals tritt eine U15-Perspektivmannschaft in einem internationalen Turnier an. Vom 15. bis 19. April 2026 messen sich die deutschen Nachwuchsspieler in Salzburg (Österreich) mit vier weiteren Teams.
  • vor 3 Tagen
  • Santeri Haarala, zweitbester Punktesammler des Nord-Oberligisten TecArt Black Dragons Erfurt, geht in den kommenden Monaten für die Newcastle Northstars in Australien auf Torejagd. Die Saison in Down Under startet am 17. April und endet am 30. August 2026.
  • vor 4 Tagen
  • Der EC Peiting kann weiter auf einen seiner wichtigsten Angreifer zählen: Thomas Heger verlängert seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten für die kommende Spielzeit. Der 28-Jährige sammelte für Peiting 2025/26 in 55 Einsätzen 55 Punkte und erzielte insgesamt 29 Tore.
  • vor 5 Tagen
  • Der langjährige DEL-Verteidiger Dylan Yeo beendet seine Karriere. Sein letzter Club, die Dragons de Rouen (Frankreich), gaben dies in Folge ihres Halbfinal-Aus bekannt. Der 39-jährige Yeo hatte für die Straubing Tigers, die Iserlohn Roosters und die Schwenninger Wild Wings gespielt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.