Anzeige
Anzeige
Dienstag, 30. März 2021

NHL in der Nacht auf Dienstag Patrick Marleau nun mit den zweitmeisten NHL-Einsätzen aller Zeiten, Philipp Grubauer schreibt Franchise-Geschichte

Nur noch Gordie Howe hat mehr NHL-Einsätze auf seinem Konto als Patrick Marleau (San Jose Sharks).
Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Patrick Marleau (41) absolvierte beim 4:3-Erfolg nach Penalty-Schießen seiner San Jose Sharks gegen Minnesota am Montag sein 1.757 Spiel in der NHL. Damit hat der Kanadier nun Mark Messier (1.756) überholt und ist der Akteur mit den zweitmeisten NHL-Spielen aller Zeiten. Seine erste NHL-Partie absolvierte Marleau am 1. Oktober 1997. Nun liegt der 41-Jährige nur noch zehn Spiele hinter Rekordhalter Gordie Howe, der 1.767 Einsätze in der besten Eishockeyliga der Welt vorzuweisen hat. Insgesamt hat er unglaubliche 98,3 Prozent aller Spieler seiner Teams bestritten (1.757 von 1.788 möglichen Einsätzen). Nico Sturm blieb bei der knappen Wild-Niederlage in San Jose übrigens punktlos.

Philipp Grubauer hat mit 13 Paraden am Montag dafür gesorgt, dass sein Team auch im elften Einsatz in Folge gepunktet hat. Gegen Anaheim feierten die Avs einen 5:2-Heimerfolg, an dem wieder einmal der junge Verteidiger Cale Makar (22) mit drei Vorlagen maßgeblich beteiligt war. Grubauer ist nach dem Heimerfolg über die Ducks der erste Torhüter in der Geschichte der Franchise der Colorado Avalanche/Québec Nordiques, der elf Siege in einem einzigen Kalendermonat auf sein Konto bringen konnte.

Die Buffalo Sabres mussten beim Comeback von Tobias Rieder nach kurzer Verletzungspause die nächste bittere Niederlage einstecken. Gegen Philadelphia gaben die Sabres im Schlussabschnitt eine 3:0-Führung aus der Hand – und verloren mit 3:4 nach Verlängerung. Seit 18 (!) Spielen wartet das Team nun bereits auf ein Erfolgserlebnis. Nationalstürmer Rieder bereitete das zwischenzeitliche 2:0 durch Cody Eakin vor – nach fünf Saisontoren sein erster Assist der Spielzeit.

Ein Comeback gelang auch den Edmonton Oilers in Toronto: Nach 1:2-Rückstand triumphierten Leon Draisaitl & Co. im Duell der beiden kanadischen Spitzenmannschaften mit 3:2 nach Verlängerung. Beim Overtime-Siegtreffer von Darnell Nurse, der nun mit zwölf Treffern torgefährlichster Verteidiger der NHL ist, assistierten Draisaitl und McDavid.

Eine bittere Nachricht haben derweil die Florida Panthers zu verdauen: Top-Verteidiger Aaron Ekblad, der noch am Samstag das Overtimesiegtor gegen Dallas erzielte und in bisher 35 Partien auf elf Tore und elf Vorlagen kam, brach sich am Sonntag beim 4:1-Sieg über Dallas das linke Bein und wird bis Saisonende ausfallen.

In Ottawa hat Tim Stützle einen neuen Teamkollegen erhalten: Angreifer Michael Amadio wurden von den Los Angeles Kings zu den Senators getradet – im Gegenzug für Verteidiger Christian Wolanin. Amadio (24) kam in 20 Saisoneinsätzen auf zwei Vorlagen.

Die Ergebnisse in der Übersicht: Buffalo – Philadelphia 3:4 n.V., Pittsburgh – N.Y. Islanders 2:1, Toronto – Edmonton 2:3 n.V., Colorado – Anaheim 5:2, Vegas – Los Angeles 4:1, Calgary – Winnipeg 1:5, San Jose – Minnesota 4:3 n.P..

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige