Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 1. April 2021

NHL in der Nacht auf Donnerstag Buffalos Pleitenserie findet ein Ende, nächster Sieg für Grubauer, Vancouver muss aussetzen

Canucks-Torhüter Thatcher Demko durfte am Mittwoch nicht ran, weil sein Team Corona-bedingt pausieren muss. Doch seinen Kontrakt hat der 25-Jährige in Vancouver um fünf Jahre verlängert.
Foto: IMAGO / ZUMA Press

Die Rekordniederlagenserie der Buffalo Sabres hat ein Ende gefunden: Nach 18 sieglosen Spielen gewannen die Sabres am Mittwoch gegen die zuletzt ebenfalls immer wieder strauchelnden Philadelphia Flyers glatt mit 6:1. Mit 31 Saves hielt der wieder genesene Torhüter Linus Ullmark den Erfolg der Hausherren fest, Nationalstürmer Tobias Rieder blieb bei gut 15 Minuten Eiszeit punktlos (+1). Einen Rekord hatte diese Partie auch noch zu bieten: Sabres-Verteidiger Brandon Montour erzielte im Schlussdrittel innerhalb von 37 Sekunden den schnellsten Unterzahl-Doppelpack eines Verteidigers in der NHL-Geschichte!

Philipp Grubauer hat den nächsten Sieg in der Tasche, und damit den zwölften im Kalendermonat März 2021. In der Nacht auf Donnerstag machten es ihm seine Vorderleute besonders leicht und schossen die Arizona Coyotes mit 9:3 aus der Ball Arena, in der erstmals in dieser Saison Fans vor Ort waren. 28 Paraden des deutschen Nationaltorhüters sorgten dafür, dass „Grubi“ seinen Franchiserekord für die meisten Siege in einem Monat auf zwölf ausbauen konnte. Avs-Stürmer Joonas Donskoi hatte bereits nach gut siebeneinhalb Minuten einen Hattrick erzielt! Bei einer Führung von 5:2 nach 20 Minuten war das ungleiche Duell beider Teams früh entschieden.

Wild-Stürmer Nico Sturm musste mit seinem Team eine 2:4-Niederlage in San Jose hinnehmen. Minnesota steht weiterhin auf Platz drei der West-Disvision, hinter Colorado und Vegas. Die Golden Knights unterlagen am Mittwoch mit 2:4 gegen die Los Angeles Kings. Im kanadischen Duell zwischen Winnipeg und Toronto behielten die Maple Leafs mit 3:1 die Oberhand und bauten damit ihre Führung in der North-Division aus.

NHL-Top-Scorer und Teamkollege von Leon Draisaitl in Edmonton, Connor McDavid, wurde von der NHL mit der Maximalstrafe von 5.000 US-Dollar für seinen Ellbogencheck an Montreals Stürmer Jesperi Kotkaniemi bei der Partie zwischen beiden Teams am Dienstag (Endstand 4:0 für Montreal) belegt. Während des Spiels hatte McDavid eine Zweiminutenstrafe wegen übertriebener Härte erhalten.

Das Heimspiel der Vancouver Canucks gegen die Calgary Flames am Mittwoch musste derweil verschoben werden, weil inzwischen zwei Spieler und ein Mitglied des Trainerstabes auf der Covid-Protokollliste der NHL landeten. Bereits am Dienstag wurde bekannt, dass Stürmer Adam Gaudette positiv auf Corona getestet wurde. Wie es für das Team um den deutschen Nationalstürmer Marc Michaelis in den nächsten Tagen weitergeht, will die NHL am Donnerstag verkünden. Es gab aber auch noch eine gute Nachricht aus dem Canucks-Lager: Torhüter Thatcher Demko (25) unterschrieb eine Vertragsverlängerung bei den Kanadiern über fünf Jahre und jährlich fünf Millionen US-Dollar Gehalt.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige