Anzeige
Dienstag, 6. April 2021

NHL am Montag Grubauer überholt Legende Roy und stellt Franchise-Rekord auf, Assist von Draisaitl reicht Oilers nicht

Philipp Grubauer und die Avalanche nahmen auch die Hürde Minnesota.
Foto: imago images/Icon SMI

Der Lauf von Philipp Grubauer und der Colorado Avalanche geht weiter. Der deutsche Nationalkeeper wehrte am Montag beim 5:4-Erfolg seines Teams in Minnesota 21 Schüsse ab und stellte einen neuen Franchise-Rekord auf. Zum 13. Mal in Folge punktete das Team aus Denver, wenn Grubauer zwischen den Pfosten stand. Die bisherige Bestmarke hatten sich Legende Patrick Roy und Peter Budaj mit jeweils zwölf Partien geteilt. Für das Team aus Denver war es zudem der 13. Erfolg in den vergangenen 15 Begegnungen. Auch bei den beiden Niederlagen in diesem Zeitraum holte die Avalanche wenigstens einen Zähler. Schlüssel zum Erfolg bei den Wild war ein überragendes zweites Drittel, in dem Colorado viermal traf und aus einem 0:1-Rückstand eine 4:1-Führung machte. Für Minnesota (Nico Sturm erhielt nur 6:04 Minuten Eiszeit) war es die erste Heimniederlage seit dem 30. Januar.

Weniger erfolgreich verlief der Abend für andere deutsche NHL-Profis. Leon Draisaitl, Dominik Kahun und die Edmonton Oilers mussten sich in Montreal mit 2:3 nach Verlängerung geschlagen geben. Der gerade erst aus Buffalo geholte Routinier Eric Staal markierte bei seinem Canadiens-Debüt den Siegtreffer in der Overtime. Draisaitl verbuchte bei der zwischenzeitlichen 2:0-Führung der Oilers seinen 38. Assist in dieser Spielzeit, Kahun blieb bei 12:38 Minuten Eiszeit ohne Punkt. Ebenfalls kein Tor oder Assist gelang Tim Stützle beim 3:4 der Ottawa Senators in Winnipeg. Der Rookie wurde 15:10 Minuten eingesetzt und stand bei zwei Treffern der Jets auf dem Eis.

In einem weiteren Duell in der kanadischen North Division setzte sich Toronto in Calgary mit 5:3 durch. Auston Matthews traf zweimal für die Maple Leafs und baute seine Führung in der Torjägerwertung aus. 27-mal hat der Angreifer nun schon getroffen. Goalie Jack Campbell gewann auch seinen neunten Start in dieser Saison und stellte damit den Clubrekord für die längste Siegesserie eines Torhüters ein.

Die weiteren Resultate: Boston - Philadelphia 2:3 n.V., St. Louis - Vegas 1:6, Los Angeles - Arizona 2:5.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • NHL am Freitag: Nationalverteidiger Moritz Seider musste mit den Detroit Red Wings beim 1:4 zu Hause gegen die auswärtsstarken N.Y. Rangers die zwei Pleite in Folge einstreichen. Die weiteren Ergebnisse: N.Y. Islanders – Minnesota 2:5, Calgary – Chicago 0:4, San Jose – Winnipeg 2:1.
  • gestern
  • Noah Samanski von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 zeichnet als U21-Förderspieler der Monate September/Oktober ausgezeichnet. Der 20-jährige Angreifer kam auf eine durchschnittliche Eiszeit von 14:16 Minuten pro Spiel. Mit fünf Assists und einem Tor überzeugte er ebenfalls.
  • gestern
  • Beim ersten Freitagsspiel des Deutschland Cups dominierten die Ungarinnen ab dem Mittelabschnitt und gewannen mit 4:1 (zwei Empty-Net-Goals) gegen Frankreich (dritte Niederlage, Platz vier). Spektakulär waren die Saves der Torhüterinnen, dank denen es bis in die Schlussminuten spannend blieb.
  • vor 2 Tagen
  • Am Donnerstag, 06.11. sowie am Sonntag, 09.11. ist Eishockey NEWS mit einem Info-Stand und großer Tombola beim Deutschland Cup vertreten - wir freuen uns über zahlreiche Besucher.
  • vor 3 Tagen
  • Im ersten Spiel des Deutschland Cups 2025 in Landshut besiegen die Slowakinnen die Ungarinnen nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 (0:2, 2:0, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.