Anzeige
Dienstag, 6. April 2021

NHL am Montag Grubauer überholt Legende Roy und stellt Franchise-Rekord auf, Assist von Draisaitl reicht Oilers nicht

Philipp Grubauer und die Avalanche nahmen auch die Hürde Minnesota.
Foto: imago images/Icon SMI

Der Lauf von Philipp Grubauer und der Colorado Avalanche geht weiter. Der deutsche Nationalkeeper wehrte am Montag beim 5:4-Erfolg seines Teams in Minnesota 21 Schüsse ab und stellte einen neuen Franchise-Rekord auf. Zum 13. Mal in Folge punktete das Team aus Denver, wenn Grubauer zwischen den Pfosten stand. Die bisherige Bestmarke hatten sich Legende Patrick Roy und Peter Budaj mit jeweils zwölf Partien geteilt. Für das Team aus Denver war es zudem der 13. Erfolg in den vergangenen 15 Begegnungen. Auch bei den beiden Niederlagen in diesem Zeitraum holte die Avalanche wenigstens einen Zähler. Schlüssel zum Erfolg bei den Wild war ein überragendes zweites Drittel, in dem Colorado viermal traf und aus einem 0:1-Rückstand eine 4:1-Führung machte. Für Minnesota (Nico Sturm erhielt nur 6:04 Minuten Eiszeit) war es die erste Heimniederlage seit dem 30. Januar.

Weniger erfolgreich verlief der Abend für andere deutsche NHL-Profis. Leon Draisaitl, Dominik Kahun und die Edmonton Oilers mussten sich in Montreal mit 2:3 nach Verlängerung geschlagen geben. Der gerade erst aus Buffalo geholte Routinier Eric Staal markierte bei seinem Canadiens-Debüt den Siegtreffer in der Overtime. Draisaitl verbuchte bei der zwischenzeitlichen 2:0-Führung der Oilers seinen 38. Assist in dieser Spielzeit, Kahun blieb bei 12:38 Minuten Eiszeit ohne Punkt. Ebenfalls kein Tor oder Assist gelang Tim Stützle beim 3:4 der Ottawa Senators in Winnipeg. Der Rookie wurde 15:10 Minuten eingesetzt und stand bei zwei Treffern der Jets auf dem Eis.

In einem weiteren Duell in der kanadischen North Division setzte sich Toronto in Calgary mit 5:3 durch. Auston Matthews traf zweimal für die Maple Leafs und baute seine Führung in der Torjägerwertung aus. 27-mal hat der Angreifer nun schon getroffen. Goalie Jack Campbell gewann auch seinen neunten Start in dieser Saison und stellte damit den Clubrekord für die längste Siegesserie eines Torhüters ein.

Die weiteren Resultate: Boston - Philadelphia 2:3 n.V., St. Louis - Vegas 1:6, Los Angeles - Arizona 2:5.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • gestern
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • gestern
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • gestern
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.