Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 8. April 2021

NHL am Mittwoch Draisaitl-Hattrick gegen Ottawa, Grubauer kassiert sieben Gegentore, Islanders verpflichten Palmieri und Zajac

Leon Draisaitl gelang zum zweiten Mal in dieser Saison ein Hattrick gegen Ottawa.

Foto: imago images/Icon Sportswire/Brett Holmes (Archiv)

Leon Draisaitl und die Ottawa Senators – das passt in dieser Saison aus Sicht des Stürmers der Edmonton Oilers. Draisaitl führte sein Team in der Nacht zum Donnerstag mit einem Hattrick zu einem 4:2-Erfolg. Da Draisaitl auch noch eine Vorlage beisteuerte hat er allein gegen die Senators in dieser Saison bisher 21 seiner 61 Scorerpunkte erzielt (zehn Tore, elf Vorlagen). Dominik Kahun und Tim Stützle blieben jeweils punktlos.

Teamkollege Connor McDavid kam ebenfalls auf vier Punkte in diesem Spiel, so dass das Duo eine Art Franchise-Rekord aufstellte: Erstmals schafften es Spieler der Oilers gegen die Senators 20 Punkte oder mehr in einer Saison zu erzielen. Legende Wayne Gretzky schaffte dies gegen Los Angeles, Vancouver, Winnipeg und Calgary. McDavid (68) und Draisaitl (61) führen weiter klar die Scorerliste an. Draisaitl ist mit +22 Dritter in der Plus/Minus-Wertung.

Philipp Grubauer erlebte dagegen einen rabenschwarzen Abend. Er kassierte beim 3:8 der Colorado Avalanche gegen die Minnesota Wild sieben Treffer, bevor er im Schlussdrittel gegen Jonas Johansson ausgetauscht wurde, sein Gegentorschnitt fiel damit von 1,83 auf 2,00 und seine Fangquote von 92,6 auf 91,9 Prozent. Die Avalanche hatten seit dem 8. März kein Spiel mehr in der regulären Spielzeit verloren und 13 dieser 15 Begegnungen gewonnen. Kevin Fiala erzielte seinen ersten Hattrick in der NHL, Nico Sturm kam nicht zum Einsatz und wurde zum Taxi Squad geschickt.

Die Avalanche haben damit die Spitzenposition der Liga an die Toronto Maple Leafs verloren, die mit 3:2 gegen die Montreal Canadiens gewannen. Die Leafs stehen nun bei 57, die Avalanche bei 56 Punkten. Goalie Jack Campbell stellte dabei einen Rekord für die Franchise auf, in dem er sein zehntes Spiel in Folge von Beginn der Saison an gewann.

Leafs-Stürmer William Nylander spielte nicht, weil er Kontaktperson eines potentiell positiv Getesteten von außerhalb des Teams ist. Derweil ist die Zahl der positiv auf COVID-19 getesteten Spieler in Vancouver auf 21 angewachsen. TSN berichtete, Ende kommender Woche könne das Team nun frühestens wieder in den Spielbetrieb einsteigen.

Außerdem gewann St. Louis dank 50 Paraden von Jordan Binnington mit 3:1 gegen Las Vegas, Los Angeles besiegte Arizona mit 4:3.

Auch den ersten großen Trade vor Ende der Transferfrist am Montag (21 Uhr) gab es bereits: Die New Jersey Devils transferierten nicht nur Kyle Palmieri (den sie bereits geschont hatten), sondern auch noch Travis Zajac zu den New York Islanders. Die Devils erhielten dafür die Minor-League-Stürmer A.J. Greer und Mason Jobst, ein Erstrundendraftrecht 2021 und ein Viertrundendraftrecht 2022.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 11 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige