Anzeige
Donnerstag, 8. April 2021

Wechsel nach Nordamerika weiter möglich NHL und europäische Ligen verlängern Transferabkommen: 15. Juni wichtiges Datum für Reichel und Peterka

Lukas Reichel (links) und John Jason Peterka haben beide noch keinen Einstiegsvertrag bei ihren NHL-Clubs unterschrieben.

Fotos: City-Press (Archiv)

Die NHL hat nach Informationen von Eishockey NEWS das Transferabkommen mit den europäischen verlängert – mit dabei auch Deutschland, aber nicht Russland. Dies bedeutet, dass Spieler aus Europa, die Verträge bei ihren Clubs haben (Free Agents wie auch Draftpicks noch ohne Vertrag) weiter Kontrakte bei den Clubs in der NHL unterschreiben können.

Diese Spieler können die Verträge genau in diesem Zeitraum unterschreiben, der mit dem Abschluss ihrer Spielverpflichtungen in Europa (einschließlich für die Nationalmannschaft) beginnt und am 15. Juni endet. Spieler, die erst in diesem Sommer beim Draft (geplant am 23. und 24. Juli/Ort offen) gezogen werden, haben dann sogar bis 15. August Zeit ihren Einstiegsvertrag zu unterschreiben.

Interessant ist dies aktuell für die beiden deutschen Talente Lukas Reichel (Eisbären Berlin/Chicago Blackhawks) und John Jason Peterka (EHC Red Bull München/Buffalo Sabres), die beide vergangenes Jahr gedraftet wurden, aber noch keinen Entry Level Contract bei ihren NHL-Clubs unterzeichnet haben. Erfolgt eine Unterschrift erst nach dem 15. Juni, müsste der europäische Club seine Zustimmung erteilen und den Spielervertrag auflösen – so wie dies Ende Dezember bei Tim Stützle der Fall war, der nur deshalb von den Adlern Mannheim zu den Ottawa Senators wechseln konnte.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • gestern
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • gestern
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
  • gestern
  • In der Oberliga Nord haben am Mittwochabend die TecArt Black Dragons Erfurt einen 5:4-Überraschungserfolg beim Tabellenführer Hannover Indians eingefahren. Erfurts Chris Seto sammelte vier Punkte (zwei Tore) für die Thüringer, die aktuell Platz acht in der Tabelle belegen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.