Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 8. April 2021

Wechsel nach Nordamerika weiter möglich NHL und europäische Ligen verlängern Transferabkommen: 15. Juni wichtiges Datum für Reichel und Peterka

Lukas Reichel (links) und John Jason Peterka haben beide noch keinen Einstiegsvertrag bei ihren NHL-Clubs unterschrieben.

Fotos: City-Press (Archiv)

Die NHL hat nach Informationen von Eishockey NEWS das Transferabkommen mit den europäischen verlängert – mit dabei auch Deutschland, aber nicht Russland. Dies bedeutet, dass Spieler aus Europa, die Verträge bei ihren Clubs haben (Free Agents wie auch Draftpicks noch ohne Vertrag) weiter Kontrakte bei den Clubs in der NHL unterschreiben können.

Diese Spieler können die Verträge genau in diesem Zeitraum unterschreiben, der mit dem Abschluss ihrer Spielverpflichtungen in Europa (einschließlich für die Nationalmannschaft) beginnt und am 15. Juni endet. Spieler, die erst in diesem Sommer beim Draft (geplant am 23. und 24. Juli/Ort offen) gezogen werden, haben dann sogar bis 15. August Zeit ihren Einstiegsvertrag zu unterschreiben.

Interessant ist dies aktuell für die beiden deutschen Talente Lukas Reichel (Eisbären Berlin/Chicago Blackhawks) und John Jason Peterka (EHC Red Bull München/Buffalo Sabres), die beide vergangenes Jahr gedraftet wurden, aber noch keinen Entry Level Contract bei ihren NHL-Clubs unterzeichnet haben. Erfolgt eine Unterschrift erst nach dem 15. Juni, müsste der europäische Club seine Zustimmung erteilen und den Spielervertrag auflösen – so wie dies Ende Dezember bei Tim Stützle der Fall war, der nur deshalb von den Adlern Mannheim zu den Ottawa Senators wechseln konnte.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige