Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 9. Juni 2021

NHL-Playoffs am Dienstag Stone trifft in der Overtime: Grubauer und Colorado gegen Vegas vor Aus – Tampa Bay zieht mit Shutout ins Halbfinale ein

Tor für Vegas: Alex Tuch trifft in Spiel 5 zum Anschluss. Philipp Grubauer ist chancenlos.
Foto: imago images/Icon SMI

Philipp Grubauer und der Colorado Avalanche droht in den NHL-Playoffs das Aus. Das Team des deutschen Nationalkeepers verlor am Dienstag Spiel 5 in der Serie gegen Vegas auf eigenem Eis mit 2:3 nach Verlängerung und liegt nun in der Best-of-seven-Serie ebenfalls mit 2:3 in Rückstand. Am Donnerstag könnten die Golden Knights, die drei Spiele in Folge gewonnen haben, zuhause den Einzug ins Halbfinale perfekt machen, wo die Montreal Canadiens als Gegner warten würden.

Bis ins Schlussdrittel sah es gut aus für die Avalanche. Nach Toren von Brandon Saad, bei dem Vegas-Schlussmann Marc-Andre Fleury nicht gut aussah, sowie Joonas Donskoi lag Colorado mit 2:0 in Führung. Doch im letzten Abschnitt benötigten Alex Tuch und Jonathan Marchessault nur etwas mehr als vier Minuten, um den Ausgleich herzustellen. Die Overtime dauerte gerade einmal 50 Sekunden. Max Pacioretty schickte Mark Stone nach einem geblockten Schuss auf die Reise, der Grubauer mit einem perfekten Schuss keine Abwehrchance ließ.

Als zweites Team nach Montreal zog am Dienstag Tampa Bay in die Runde der letzten Vier ein. Der Titelverteidiger setzte sich bei den Carolina Hurricanes mit 2:0 durch und entschied die Serie mit 4:1 zu seinen Gunsten. Braydon Point brachte den Lightning in der 25. Minute im Powerplay in Front, Ross Colton baute die Führung im Schlussdrittel aus. Matchwinner für Tampa Bay war aber Torhüter Andrei Vasilevskiy, der 29 Schüsse abwehrte und sein zweites Shutout der Endrunde feierte.

Gegner im Halbfinale sind entweder die New York Islanders oder Boston. Die Islanders führen in der Serie mit 3:2. Das vielleicht schon entscheidende Spiel 6 findet in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag statt.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige