Anzeige
Anzeige
Montag, 14. Juni 2021

NHL-Playoffs am Sonntag Barzal und Pulock treffen, Varlamov hält: Islanders gewinnen erstes Halbfinale in Tampa Bay

Torjubel: Ryan Pulock (im Vordergrund) nach seinem Tor zum 2:0 für die Islanders.
Foto: imago images/ZUMA Wire

Bei der Neuauflage des letztjährigen Halbfinals gelang den New York Islanders diesmal ein perferkter Start. Hatten die New Yorker in der vergangenen Saison bei Spiel 1 in Tampa Bay noch eine deftige 2:8-Niederlage kassiert, gewannen die Islanders diesmal das erste Aufeinandertreffen beim Titelverteidiger. Mit 2:1 setzte sich der Gast am Sonntag durch und ging in der Serie mit 1:0 in Führung.

Bis zur 33. Minute stand es 0:0, ehe ein Abspielfehler von Steven Stamkos den Islanders den Weg zum ersten Tor ebnete. Der Lightning-Star spielte an der gegnerischen blauen Linie einen Querpass, der von Josh Bailey abgefangen wurde. Dieser schickte mit einem langen Pass Mathew Barzal auf die Reise, der Andrei Vasilevskiy in Tampa Bays Tor keine Chance ließ. Weniger gut sah der bis dahin erneut stark haltende Schlussmann des Lightning beim zweiten Islanders-Treffer aus. Ein mächtiger Schlagschuss von Ryan Pulock rutschte dem Keeper in der 46. Minute durch die Beine.

Diesen Vorsprung verteidigte New York bis in die Schlussminute. Erst im Powerplay und mit einem sechsten Feldspieler ließ sich Islanders-Goalie Semyon Varlamov (30 Paraden) zum ersten und einzigen Mal bezwingen. Aus Nahdistanz hob Brayden Point den Puck 56 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit ins Netz. Es war bereits der neunte Playoff-Treffer für den Stürmer in dieser Saison. Doch zu mehr reichte es nicht für Tampa Bay.

Am Dienstag stehen sich beide Teams erneut in Florida zu Spiel 2 gegenüber. Zuvor eröffnen aber am Montag Vegas und Montreal die zweite Halbfinalserie in der US-Spielerstadt.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige