Anzeige
Anzeige
Samstag, 19. Juni 2021

NHL-Playoffs am Freitag Doppelpack Anderson und jede Menge Drama: Montreal gewinnt Spiel 3 gegen Vegas nach Verlängerung mit 3:2

Josh Anderson (rechts) erzielt Montreals Siegtor.
Foto: imago images/ZUMA Press

Die Montreal Canadiens haben im NHL-Halbfinale gegen die Vegas Golden Knights erstmals die Führung übernommen. Die Kanadier gewannen ein dramatisches Spiel 3 mit 3:2 nach Verlängerung und liegen in der Serie nun mit 2:1 in Front. Matchwinner für die Kanadier war Josh Anderson. Der Stürmer, der zuvor 13 Spiele ohne Tor geblieben war, markierte den späten 2:2-Ausgleich 115 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit und den Siegtreffer in der Overtime.

Das Drama hatte schon vor der Partie begonnen. Wegen eines positiven Covid-19-Tests mussten die Canadiens auf ihren Trainer Dominque Ducharme verzichten. Assistent Luke Richardson übernahm, assistiert von Co-Trainer Alexandre Burrows und Goalie-Coach Sean Burke. Ducharme, der am 9. Juni zum zweiten Mal geimpft worden war, musste sich in Quarantäne begeben. Wann er hinter die Bande zurückkehren kann, ist offen.

Nach einem torlosen ersten Abschnitt brachte Nicolas Roy die Golden Knights in der 24. Minute in Führung. Nach einem haarsträubenden Abspielfehler von Eric Staal stand der Stürmer allein vor Canadiens-Goalie Carey Price und verwandelte eiskalt. Doch nur 38 Sekunden später schlug Montreal zurück. Nick Suzuki schickte Cole Caufield auf die Reise, der Marc-Andre Fleury im Kasten von Las Vegas keine Abwehrchance ließ.

Die Torhüter standen auch im letzten Drittel im Mittelpunkt. Zunächst ließ der ansonsten famose Price (43 Paraden) einen nicht ganz unhaltbar wirkenden Schuss von Alex Pietrangelo passieren. Diese Führung verteidigten die überlegenen Gäste (45:27 Torschüsse) bis in die Schlussphase. Dann leistete sich Fleury einen riesigen Bock. Hinter dem eigenen Gehäuse wollte der Keeper unbedrängt einen Puck spielen. Doch der sprang ihm vom Schläger an den Schlittschuh, von da vor das Tor und Anderson musste nur noch ins leere Gehäuse einschieben.

Chancenlos war Fleury dagegen beim Siegtor. Paul Byron und Anderson stürmten allein auf Fleury zu und Anderson verwertete den Querpass zum 3:2. Am Sonntag stehen sich beide Teams erneut in Montreal gegenüber. Am Samstag steigt in New York Spiel 4 der Halbfinalserie zwischen den Islanders und Tampa Bay. Der Lightning führt in dieser Serie ebenfalls mit 2:1.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 21 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige